Formel in Numbers für Daten von gestern, letzte Woche usw.

Moin zusammen,

ich verzweifle an einer (für mich) simplen Numbers Funktion. Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu halten:

Ich habe eine Tabelle namens „Rohdaten“ mit den Spalten „Datum“ und „Zahl“, das sieht so aus

14.01.2025 100

13.01.2025 200

12.01.2025 158

usw.

Nun möchte ich eine Tabelle (oder was auch immer) haben, die mir die Werte der Spalte „Zahl“ von „Gestern“, „Letzte Woche“ und „Letzten Monat“ anzeigt.

Ich werde damit wahnsinnig. Heute ist der 15.01.2025. „Gestern“ funktioniert problemlos:

Wenn(Rohdaten::Datum) = Heute() - 1, Rohdaten::Zahl, "")

gibt korrekt „100“ aus. Aber schon bei „Letze Woche“

Wenn(Rohdaten::Datum) = Heute() - 7, Rohdaten::Zahl, "")

wird „“ ausgegeben weil Numbers offenbar nur die erste Zeile aus „Datum“ überprüft.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank für die Mühe.

LGM

Gepostet am 16. Jan. 2025 11:22

Antworten
1 Antwort

16. Jan. 2025 16:10 als Antwort auf Zoul_H

Servus Zoul,

versuch´ es mal mit einer SUMMEWENNS-Formel.

Nehmen wir an, das jeweilige Datum steh in Spalte F, die Werte in Spalte G.

Die Zugehöre Formel sähe dann wie im Screenshot aus (im Beispiel mit nur 12 Einzelwerten, Zeilen 2 bis 13, für dich natürlich beliebig verlängert.

• Summe_Werte definiert den Bereich der Werte, aus denen das Resultat gezogen werden soll.
  • Test_Werte definiert die zu überprüfenden Werte (in deinem Fall das Datum)
  • Bedingung legt fest, welcher Fall geprüft wird (im Beispiel das Datum heute vor einer Woche, also "HEUTE-7").

Die Bedingung kannst du nun variieren, also z.B. auch den Wert von vor 10, 30 oder 60 Tagen abrufen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Formel in Numbers für Daten von gestern, letzte Woche usw.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.