Word und Excel ohne Microsoft 365 installieren

ch finde die beiden Programme nícht mehr solo. Es kommt immer der Verweis auf MS 365. Das Problem besteht seit ich den MAC erneuert habe, MC Book pro 2014 zu Macbook pro 2024.

Ich bin mir nicht sicher ob ich früher ein Office oder nur die beiden Programme habe, mein Microsoft Account hat keine Programme von mir.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 16. Jan. 2025 05:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2025 14:30

Hallo Epimetheus,

wenn du Word und Excel ohne Abo nutzen möchtest, könnte Office 2021 als Einmalkauf eine gute Lösung für dich sein. Alternativ gibt es auch kostenfreie Optionen wie LibreOffice, die viele ähnliche Funktionen bieten und eine praktische Alternative darstellen.

Falls du dir unsicher bist, ob du früher eine Lizenz hattest, lohnt es sich, in deinen alten E-Mails oder Rechnungen nachzusehen. Der Microsoft-Support kann dir hier ebenfalls weiterhelfen – sie sind in solchen Fällen oft sehr unterstützend.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2025 14:30 als Antwort auf Epimetheus

Hallo Epimetheus,

wenn du Word und Excel ohne Abo nutzen möchtest, könnte Office 2021 als Einmalkauf eine gute Lösung für dich sein. Alternativ gibt es auch kostenfreie Optionen wie LibreOffice, die viele ähnliche Funktionen bieten und eine praktische Alternative darstellen.

Falls du dir unsicher bist, ob du früher eine Lizenz hattest, lohnt es sich, in deinen alten E-Mails oder Rechnungen nachzusehen. Der Microsoft-Support kann dir hier ebenfalls weiterhelfen – sie sind in solchen Fällen oft sehr unterstützend.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 00:30 als Antwort auf Epimetheus

Du brauchst für MSO kein Abo. MSO 2021 und 2024 gibt es auch als Lizenzmodell.

Kauf‘ dir bei einem seriösen deutschen Online-Händler eine OEM-Lizenz. Die gibts schon für 50-70€/Stück. Herunterladen kannst du MSO dann über deinen Microsoft-Account.

Im B2B-Bereich ist MSO immer noch der Goldstandard. Es macht keinen guten Eindruck Freeware zu benutzen.

16. Jan. 2025 14:42 als Antwort auf Epimetheus

Du könntest dir alternativ die entsprechenden appleeigenen Programme Pages, Numbers Keynote u.a. anschauen. Sie sind für Apple Geräte optimiert. Daten können über die iCloud auf allen Geräten synchronisiert werden. Ich finde das in beruflichen Kontexten ausgesprochen komfortabel: im Büro auf dem Mac mit einer Arbeit anfangen, auf dem iPad den Text weiterschreiben und später auf dem iPhone korrigieren: besser geht es nicht.

17. Jan. 2025 00:03 als Antwort auf Epimetheus

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Epimetheus!

Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn Du für Deine Tabellen und Briefe keine zusätzlichen Kosten in Form eines Abos eingehen möchtest, bist Du mit Numbers und Pages auf jeden Fall gut beraten. Beide Programme bieten eine solide Grundausstattung und sind perfekt in die Apple-Welt integriert, was den Umgang damit sehr angenehm macht.

Es freut mich auch, dass LibreOffice für Dich interessant aussieht. Es ist definitiv eine großartige Alternative. Falls Du später doch mal spezielle Funktionen oder eine andere Arbeitsweise ausprobieren möchtest, hast Du mit diesen Optionen einen flexiblen Startpunkt.

Liebe Grüße! 🌺

16. Jan. 2025 23:00 als Antwort auf christine33

Ich habe mir die Programme angesehen, die sind für meine Verwendungszwecke mit Sicherheit mehr als ausreichend. Im Büro arbeite ich mit Excel und da ich daran gewöhnt bin wollte ich so weiter machen, aber für 5 Tabellen und 20 Briefe werde ich wohl kein MS Abo abschließen zumal ich diese Abo Modelle auch nicht mag.

Ich werde das zunächst ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.

17. Jan. 2025 00:52 als Antwort auf christine33

Die meisten Unternehmen arbeiten Windows-basiert. Da ist iWorks unter Garantie kein Standard.

Ich arbeite mit Bauunternehmen und Baubehörden in ganz Süddeutschland und in Frankreich. Klar nutzt der eine oder andere GF auch mal einen schicken Mac, dahinter werkeln aber immer Windows Server. Und zum Datenaustausch wird nur Excel verwendet. Der überwiegende Rest arbeitet in reinen Windows-Umgebungen. Mit macOS scheiterst du schon an so grundlegenden Dingen wie einer qeS. Von Buchhaltungs- und Kalkulationssoftware mal ganz abgesehen. Auch dort gibt es nur Schnittstellen zu MSO.

Meine Frau arbeitet in einem Pharma-Unternehmen und dort mit allen grossen Pharmakonzernen in D und CH als Kunden. Sämtliche Ausschreibungs- und Angebotsvorlagen sind ausschliesslich in Excel erstellt. Auch das PEI und das RKI arbeiten damit. Macs sind reine Insellösungen (wie bei mir auch).

Mit iWorks oder Freeware arbeitet absolut niemand.

Da Apple seit Jahren keine Server-Software mehr anbietet, gibt es - bis auf Linux - auch kaum eine Alternative.

17. Jan. 2025 04:20 als Antwort auf christine33

Das entspricht auch meiner Erfahrung als TQM-Auditor, christine33.

In sehr erfolgreichen und gut ausgestatteten Unternehmen fallen mir häufig Büroräume mit Apple-Produkten auf. Diese hinterlassen nicht nur bei Kunden und Besuchern einen positiven Eindruck, sondern zeigen auch die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Mit Apple-Produkten arbeiten sie an Systemen, die als besonders sicher und virenresistent gelten, und profitieren von der Qualität, die ein effizientes und angenehmes Arbeiten ermöglicht.

Gleichzeitig respektiere ich es vollkommen, wenn Unternehmen sich für andere Systeme entscheiden. Jede Entscheidung basiert schließlich auf individuellen Anforderungen und strategischen Überlegungen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Word und Excel ohne Microsoft 365 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.