iPhone sicher entsorgen, auch wenn es sich nicht mehr starten lässt

Liebe Community,

ich schreibe aus Deutschland.

Inzwischen haben sich ein paar alte iPhones bei mir angesammelt, die ich nicht einfach so recyceln lassen will; meistens ist nur der Akku kaputt und ein Austausch lohnt sich nicht mehr.

Aber es sind ja noch alle Daten auf den Handys drauf, und jetzt ist meine Frage, wie kann ich sicher sein, dass beim Recyclen nicht einfach einer einen neuen Akku einbaut und an meine Daten kommt?

Oder bin ich nur paranoid und das ist keine echte Gefahr?

Inzwischen sind es schon sechs Stück, langjähriger User...

Danke an alle

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 16. Jan. 2025 19:46

Antworten
5 Antworten

16. Jan. 2025 19:55 als Antwort auf Czschambulaja

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Geräte sind mit einem Entsperrcode versehen?

Dann benötigt derjenige ja diesen, um an deine Daten zu kommen. Wenn du die iPhone einschalten kannst, könntest du sie auch zB. über einen Rechner zurücksetzen. Dann sind die Daten auf jeden Fall gelöscht.

Ich finde es super, dass du der Umwelt etwas guten tun möchtest und deine nicht mehr genutzten Geräte zum recyceln gibst.

Beste Grüße und bleib Gesund!

16. Jan. 2025 21:19 als Antwort auf Czschambulaja

Oh nein, SE 2020 ist viiiiel zu schade zum Verschrotten :( Sind beliebte Zweithandys noch.

Ich würde die nehmen, was für zahlen und alle mit Videobeweis erstmal umgehend zurücksetzen (also formatieren). Ausserdem kannst du bei allen schon die Onlinelöschung anstoßen.

Wie geschrieben, ohne Code kann man sonst eh nichts damit machen.

iPhone sicher entsorgen, auch wenn es sich nicht mehr starten lässt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.