"Angepasste Zugriffsrechte" bei externen Festplatten

Hallo,

meine externen Festplatten haben alle nur noch "angepasste Zugriffsrechte". Man kann diese auch nicht ändern. (siehe Bild) Vorher war die Möglichkeit ja vorhanden. Diese Option steht auch nicht mehr da. Auch nicht wenn ich weiter runter scrolle.

Ich habe meine Festlatte mit d. Festplattendienstprogramm (unter Sequoia) gelöscht und neu formatiert. (exFat, da Zugriff auch von Win Rechner erfolgt)

Meine Frage wäre: Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern bzw. wo? Muss ich die Festplatten neu formatieren? Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht oder ist das unter Sequoia jetzt so?

Ist bei "angepasst" irgendwas begrenzt?

iMac, M4, macOS Sequoia 15.2

Vielen Dank.

iMac 24″, macOS 15.2

Gepostet am 17. Jan. 2025 00:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2025 16:20

Hallo semmel1980,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und das Bild, wobei ich noch genauer auf deine Problemstellung eingehen möchte. Unter macOS Sequoia 15.2 verhält sich das Dateisystem exFAT etwas anders, da es keine nativen macOS-Berechtigungen unterstützt.

Der Hinweis „angepasste Zugriffsrechte“ bedeutet, dass Berechtigungen in diesem Format nicht wie gewohnt geändert werden können. Das ist also kein Fehler, sondern liegt daran, dass exFAT für den plattformübergreifenden Einsatz entwickelt wurde und so allen Benutzern standardmäßig den Zugriff ermöglicht. Wenn Du plattformübergreifend arbeitest, ist exFAT die richtige Wahl, und Du musst Dir keine Sorgen machen, dass etwas begrenzt ist.

> Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls Du nur auf macOS arbeitest und wieder die Möglichkeit haben möchtest, Zugriffsrechte anzupassen, könntest Du die Festplatte in APFS oder HFS+ formatieren, wobei diese Formate dann nicht mehr mit Windows kompatibel wären.

> Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2025 16:20 als Antwort auf semmel1980

Hallo semmel1980,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und das Bild, wobei ich noch genauer auf deine Problemstellung eingehen möchte. Unter macOS Sequoia 15.2 verhält sich das Dateisystem exFAT etwas anders, da es keine nativen macOS-Berechtigungen unterstützt.

Der Hinweis „angepasste Zugriffsrechte“ bedeutet, dass Berechtigungen in diesem Format nicht wie gewohnt geändert werden können. Das ist also kein Fehler, sondern liegt daran, dass exFAT für den plattformübergreifenden Einsatz entwickelt wurde und so allen Benutzern standardmäßig den Zugriff ermöglicht. Wenn Du plattformübergreifend arbeitest, ist exFAT die richtige Wahl, und Du musst Dir keine Sorgen machen, dass etwas begrenzt ist.

> Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Falls Du nur auf macOS arbeitest und wieder die Möglichkeit haben möchtest, Zugriffsrechte anzupassen, könntest Du die Festplatte in APFS oder HFS+ formatieren, wobei diese Formate dann nicht mehr mit Windows kompatibel wären.

> Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

17. Jan. 2025 10:05 als Antwort auf semmel1980

Guten Abend semmel1980,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es könnte an dieser Stelle hilfreich sein, die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu aktivieren.

> Du besitzt keine Zugriffsrechte für Dateien auf einem Mac-Volume - Apple Support (DE)

Hinweis: Wenn du das externe Laufwerk für Time Machine-Backups verwendest, wird diese Option nicht angezeigt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Jan. 2025 21:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

Danke für die Antwort. Das scheint die Erklärung zu sein.

Noch kurz dazu: Partitionen sind nicht vorhanden. Festplatte wurde formatiert und gleich Daten überspielt. Deswegen sind schon 1 TB drauf.

Beim kopieren treten Fehler auf. Das hängt vlt. mit den Zugriffsrechten zusammen. Es wird Fehler -43 angezeigt. Ich muss dann einiges manuell kopieren. D.H. in Ordner reingehen und dann in Unterordner ... Das ist echt nervig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Angepasste Zugriffsrechte" bei externen Festplatten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.