Ungelesene E-Mails werden im Papierkorb nicht automatisch als gelesen markiert

Weiß jemand Rat, dass die gelöschten Mails im Papierkorb den Status "gelesen" automatisch erhalten? Vor dem letzten Update wurden gelöschte Mails als gelesen markiert.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 17. Jan. 2025 06:39

Antworten
11 Antworten

22. Jan. 2025 09:36 als Antwort auf bergjet

Ich kann das "Problemchen" nachvollziehen, weil es mich genau so nervt :-((

Es gibt Emails die unwichtig sind, aber keine Spam-Mails darstellen. Um ein Beispiel nur zu nennen - bei einer Onlinebestellung bekomme ich mitunter mehrere Emails.

Bestellung wurde bearbeitet - Bestellung wurde versandt - Bestellung wurde zugestellt usw.

Dies sind Emails, bei denen ich schon im Betreff erkenne, was ich wissen muss. Diese wurden auf dem iPhone durch einen einfachen wischen nach links und löschen in den Papierkorb verschoben.

Auf dem Mac haben diese Emails keine Aufmerksamkeit mehr erregt. Jetzt habe ich an jedem IMAP-Postfach im Papierkorb noch Zahlen stehen.

@Netcracker

Das "neue" Verhalten ist Zweifelsohne logisch. Man könnte aber auch in den Mail-Einstellungen einen Konfigurationspunkt ergänzen "Mails im Papierkorb immer als gelesen markieren", dann wäre das alte und neue Verhalten einstellbar.

19. Jan. 2025 22:41 als Antwort auf bergjet

Ich muss mich korrigieren. Unter Sonoma werden die Mails beim Verschieben in den Papierkorb tatsächlich auch als gelesen markiert.

Warum das unter Sequoia/iOS18 geändert wurde, weiss ich nicht. Ist mir bisher aber weder aufgefallen noch war es mir wichtig.

Logischer ist das „neue“ Verhalten aber schon. Wer hat nicht schon mal aus Versehen eine ungelesene Mail gelöscht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ungelesene E-Mails werden im Papierkorb nicht automatisch als gelesen markiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.