HP LaserJet Pro M400dne funktioniert unter macOS Sequoia nicht

Hallo zusammen, hat es jemand geschafft, einen HP LaserJet Pro M400dne unter Sequoia erfolgreich zum Laufen zu bringen? Ich habe es immerhin geschafft, über die Eingabe des Druckernamens hp-printer-essentials-UniPS-6_3_0_1.pkg zum Runterlad zu identifizieren und dies anschließend auch erfolgreich installiert, gleich erkennen will der iMac 2024 den Drucker immer noch nicht und AirPrint kann er nicht.

Zur Info: Ich habe den Drucker mittels eines USB-A-Kabels über eine Adapterleiste an den USB-C-Anschluss angeschlossen.

Wie habt Ihr das ggf. angestellt inkl. Anschluss?

iMac 24″, macOS 15.2

Gepostet am 17. Jan. 2025 08:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2025 09:43

Also - ich war nicht grundlos positiv gestimmt und kann doch tatsächlich Erfolg vermelden.

Der Drucker funktioniert einwandfrei und vollumfänglich unter Sequoia, und zwar mittels des bereits beschriebenen USB-C auf USB-B-Kabels. Er wurde sofort automatisch er kannt und ist zudem so schnell wie nie zuvor!

Mein Vorgehen:

1) zunächst hatte ich in der Software HP Easy Admin den genauen Druckertyp identifiziert;

2) die "Erforderliche Software" heruntergeladen und

3) diese (ohne Fehlermeldung!) installiert.

Anschließend war es ausreichend, den Drucker mittels USB-Kabel zu verbinden und einzuschalten.

Drucken sowie alles andere (inkl. Auslesen von Druckerdaten) hat dann zu meiner großen Freude aus dem Stand funktioniert.

Der Support mag also schon lange geendet haben, funktioniert hat es dennoch auch unter OS 15.3, wobei es mir mehr als aus der Zeit gefallen scheint, dass vom Zustand her neuwertige, noch voll funktionsfähige Drucker nur deshalb nicht mehr verwendet werden können sollen, weil der Treiber nicht mehr gepflegt wird - das wäre aus meiner Sicht etwas, woran sich die EU machen müsste, alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen und um zu zeigen, was wir an ihr alles haben, allen zumeist absurden Unkenrufen zum Trotz...

Dank an allen noch einmal!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2025 09:43 als Antwort auf Netcracker

Also - ich war nicht grundlos positiv gestimmt und kann doch tatsächlich Erfolg vermelden.

Der Drucker funktioniert einwandfrei und vollumfänglich unter Sequoia, und zwar mittels des bereits beschriebenen USB-C auf USB-B-Kabels. Er wurde sofort automatisch er kannt und ist zudem so schnell wie nie zuvor!

Mein Vorgehen:

1) zunächst hatte ich in der Software HP Easy Admin den genauen Druckertyp identifiziert;

2) die "Erforderliche Software" heruntergeladen und

3) diese (ohne Fehlermeldung!) installiert.

Anschließend war es ausreichend, den Drucker mittels USB-Kabel zu verbinden und einzuschalten.

Drucken sowie alles andere (inkl. Auslesen von Druckerdaten) hat dann zu meiner großen Freude aus dem Stand funktioniert.

Der Support mag also schon lange geendet haben, funktioniert hat es dennoch auch unter OS 15.3, wobei es mir mehr als aus der Zeit gefallen scheint, dass vom Zustand her neuwertige, noch voll funktionsfähige Drucker nur deshalb nicht mehr verwendet werden können sollen, weil der Treiber nicht mehr gepflegt wird - das wäre aus meiner Sicht etwas, woran sich die EU machen müsste, alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen und um zu zeigen, was wir an ihr alles haben, allen zumeist absurden Unkenrufen zum Trotz...

Dank an allen noch einmal!

17. Jan. 2025 13:03 als Antwort auf Totart

Der Support für diesen Drucker endet bei OSX 10.7. Das ist buchstäblich Jahrzehnte her und der Drucker uralt. Ich kann dafür keine aktuellen Treiber finden. Der Download, den zu zitierst, wird mir auch nicht angeboten.

Das Modell wurde von der M404-405-Reihe abgelöst. Du kannst ja mal die Treiber dafür ausprobieren.

Sonst fürchte ich, das wird nix mehr.

18. Jan. 2025 02:52 als Antwort auf Netcracker

Was mich dennoch positiv gestimmt hat ist die Tatsache, dass ich das Paket von HP lt. Meldung erfolgreich installieren konnte und dass es mir bereits gelungen war, mit dem per USB an der FritzBox angeschlossenen Drucker zu drucken.

Dummerweise jedoch immer nur 1x, und anschließend war der Drucker dann leider immer unauffindbar :(

Dann dachte ich mir, ich schließe ihn direkt an den Rechner an, vielleicht besteht dann das Problem mit dem Auffinden nicht mehr.

Eventuell bekomme ich heute ein entsprechendes Kabel und kann versuchen, ob der Drucker vielleicht erkannt wird, wenn ich ihn per Ethernet-Kabel an das Netzteil anschließe...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HP LaserJet Pro M400dne funktioniert unter macOS Sequoia nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.