Hallo,
als Besitzer der AirPods 4 ANC kann ich dir hier ein paar Details dazu sagen.
Zunächst einmal ist es so, wie Tobias geschrieben hat: die Pro Version dichtet den Hörkanal deutlich besser ab und allein dies reduziert die Geräusche von außen. Diese Eigenschaft haben die normalen AirPods nicht. Sie sitzen locker im Ohr. Bei eingeschaltetem Noice Cancellation werden bestimmte Töne bzw. Geräusche reduziert.
Was z. Bsp. recht gut funktioniert sind gleichbleibende Geräusche wie die Motoren der Autos, das Reifengeräusch beim Vorbeifahren der Autos, das allgemeine Geräusch in einem Bus oder Bahn. Dies wird alles sehr effektiv reduziert. Stimmen werden gedämpft, man hört sie aber noch, nur nicht mehr so präsent. Die Sirene einer Feuerwehr oder eines Krankenwaagens wird ebenfalls gedämpft, allerdings ist sie noch recht laut. In einem Bahnhof hört sich die gesamte Geräuschkulisse stark gedämpft an. Es ist, als wenn man unter einer Glocke sitzen würde.
Insgesamt wird aus meiner Sicht eine für Open Ear Ohrhörer gute Geräuschdämpfung erzielt. Bei mir führt es dazu, dass ich meine Hörbücher endlich mit nicht zu lauter Lautstärke hören kann, ebenfalls Musik nicht so aufdrehen muss.
Wenn du eine bessere Geräuschdämpfung haben willst, musst du dir die Pro Version oder die AirPods Max holen.
Was mich an deiner Schilderung stutzig macht: Du schreibst, die anderen Bus konnten deine Musik mithören? Geht es bei deiner Frage um die Geräuschdämpfung oder darum, dass, wenn du die AirPods extrem laut stellst, andere eben die Musik auch hören können?
LG, Dutchman