Apple Watch übernimmt beim Synchen von Musik nicht alle Songs

Mein Problem besteht seit längerer Zeit. Ich erstellte eine Playlist für's Training mit der Music.app am Mac und überspielte sie auf das iPhone. Alle werden dort ohne Murren abgespielt.

Vom iPhone sollen die Songs nun aber auf die Apple Watch, weil ich beim Training nur die Uhr trage und das iPhone nicht dabei habe. Soviel zur Idee....

In der Praxis sehe ich nun dauernd den Hinweis, dass ich zum Abspielen eines Songs eine Abo von Apple Music haben müsse. Rund die Hälfte der 150 Songs ist ausgegraut und wird nicht abgespielt.

Es ist allerdings so, dass all meine Songs entweder im iTunes-Store gekauft oder von CD gerippt wurden. Aus Apple Music habe ich nie etwas runtergeladen. Es sind auch keine Songs von Fremden drauf. Eigentlich alles im grünen Bereich - denkt man.

Woher kommt denn nun plötzlich die Idee, dass meine Songs geklaut sein könnten... Wie löse ich das Problem endlich und endgültig ?

Apple Watch Series 6

Gepostet am 17. Jan. 2025 22:36

Antworten
10 Antworten
Sortiert nach: 

20. Jan. 2025 20:49 als Antwort auf macsuperuser

Vermutlich wurden die Lieder nicht synchronisiert, sondern lediglich die Namen der Lieder. Beim Abspielen möchte die Watch diese aus Apple Musik direkt streamen.

Schau mal in der Watch App auf dem iPhone unter Musik welche Lider Du synchronisierst.

Antworten

21. Jan. 2025 16:51 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Dann entferne mal die Musiksynchronisation und starte sie neu.

;-) Was meinst du, wie oft ich diese Übung schon gemacht habe. Es ändern sich allenfalls ein paar der 150 Songs - ein erheblicher Teil bleibt aber grau und provoziert die Mitteilung von wegen Music-Abo....

Antworten

22. Jan. 2025 09:40 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Ist es möglich, dass auf der Watch nicht genügend Speicher frei ist?

Die Watch ist nicht mal zur Hälfte belegt, und die Songs benutzen gerademal 71 MB. Daran kann's auch nicht liegen. Ich habe auch schon nur 2 Songs überspielt - selbes Ergebnis. Es ist schon zum Heulen....

Antworten

22. Jan. 2025 11:50 als Antwort auf macsuperuser

Langsam fällt mir auch nicht mehr viel ein. Du könntest noch die Watch zurücksetzten und ausprobieren, ob es dann besser wird. Zuvor solltest Du aber mal beim Support anrufen. Vielleicht ist das ein bekannter Fehler oder sogar so gewollt.

Antworten

04. März 2025 21:30 als Antwort auf macsuperuser

Es sind ein paar Wochen vergangen - viel hat sich verändert - das Problem besteht weiter.

Erstmals tauchte der Bug ja mit einem iPhone 14 Pro und der Apple Watch 6 auf. Inzwischen habe ich ein iPhone 16 Pro und eine Apple Watch 10. Ich hatte gehofft, es würde nun besser - denkste....

Solange das Music-Abo lief, waren alle Songs auf der Uhr. Jetzt ist das Abo abgelaufen, und wieder taucht die Fehlermeldung auf.

Morgen versuche ich es mal mit einem Anruf bei der Hotline, allerdings mit wenig Hoffnung auf Hilfe.

Antworten

05. März 2025 20:05 als Antwort auf macsuperuser

Das Gespräch mit der Hotline verlief angenehm, aber letztlich halt ergebnislos. Scheinbar kennt niemand dieses Feature (oder diesen Bug).

Per Fernsteuerung wurde die Watch als neue Watch frisch aufgesetzt und dann die Songs kopiert. Sofort erschien die bekannte Fehlermeldung wieder. An einem schon lange mitgeschleppten Softwarefehler kann es also nicht liegen. Nun bin ich bespannt, ob ich mal eine Reaktion aus Cupertino bekomme - dort geht der Fall jetzt hin.

Antworten

06. März 2025 23:31 als Antwort auf macsuperuser

Heureka - ich hab's !!!! Zwar nur die Lösung, absolut keine Erklärung.

Erst habe ich all die Songs ermittelt, die auf der Watch grau dargestellt waren. Es waren 45 von 155.

Diese Files habe ich dann in der Musik-App gesucht und extern gesichert. Danach wurden diese Songs aus der Mediathek gelöscht und gleich wieder von extern importiert. Die Playlists mussten natürlich bereinigt werden, was viel Aufwand bedeutete.

Aber jetzt werden alle Songs ohne Fehlermeldung auch auf der Watch abgespielt.

Möglicherweise sind noch weitere Songs in diesem Sinne fehlerhaft, aber die müssen nicht auf die Watch.

Ich bin jedenfalls happy. Danke für eure Unterstützung.

Antworten

Apple Watch übernimmt beim Synchen von Musik nicht alle Songs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.