Falscher Vorschlag bei Numbers

Da ich nicht weiss, wie diese Funktion heisst, erlaube ich mir, die Community zu fragen. Ich weiss nicht, nach welchem Stichwort ich suchen muss.

Wenn ich im Numbers in ein Feld schreibe, dann schlägt Numbers „ik.me" and „icloud“ vor. Wie kann ich das „ik.me" löschen? 

MacBook Air 15″, macOS 15.2

Gepostet am 19. Jan. 2025 14:36

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

20. Jan. 2025 11:28 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Gern geschehen, Matthias.Schaetzle!

Der Hyperlink führt dich zu den Einstellungen, die für das automatische Ausfüllen zuständig sind:

Die zugehörige .plist-Datei für Numbers findest du im Verzeichnis:

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers/Data/Library/Preferences/

Verschiebe die Datei com.apple.iWork.Numbers.plist zur Sicherung auf den Schreibtisch und starte anschließend deinen Mac neu.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

19. Jan. 2025 22:54 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Hallo Matthias.Schaetzle,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Um die unerwünschten Vorschläge zu entfernen, kannst du dies über die Einstellungen anpassen. Alternativ lässt sich das Problem oft beheben, indem du die .plist-Datei von Numbers löschst. Dadurch wird die Liste zurückgesetzt und anschließend neu aufgebaut.

Weitere Informationen findest du hier:

> Automatisches Ersetzen von Text in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

25. Jan. 2025 17:31 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Guten Abend, Matthias.Schaetzle,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, und es freut mich, dass Du das Problem durch das Kopieren in eine neue Datei lösen konntest. Ich kann Deine Enttäuschung absolut nachvollziehen – es wäre wirklich wünschenswert, wenn Apple hier eine einfachere Möglichkeit anbieten würde, solche Dinge direkt zu löschen.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Feedback direkt an Apple senden:

> Feedback - Apple.com Website - Apple

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

22. Jan. 2025 08:53 als Antwort auf PreCognition

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht darum, einen vorhanden Text zu ersetzen. Dies habe ich schon gemacht.

Was mich stört, ist, dass Numbers „ik.me“ vorschlägt, dass ich nie mehr brauche. Bei mir ist das File „com.apple.iWork.Numbers.plist“ an folgender Stelle: „Macintosh HD, Benutzer:innen, „Name“, Library, Containers, Numbers, Data, Library, Preferences“. (Wobei dieser Ordner versteckt ist.) Löschen hat nichts genützt. Es erscheint immer noch. Das „ik.me“ erscheint nur bei einer Datei. Wenn ich eine andere Numbers Datei öffne, erscheint das „ik.me“ nicht. Ich muss es also in dieser Datei löschen. Hast Du noch eine andere Idee?

Antworten

22. Jan. 2025 10:40 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Hallo Matthias.Schaetzle,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich beschrieben hast – das macht es viel einfacher, Dir gezielt weiterzuhelfen!

Wenn „ik.me“ nur in einer bestimmten Numbers-Datei auftaucht, liegt die Ursache vermutlich in gespeicherten Verweisen, Formaten oder Metadaten innerhalb der Datei. Du könntest versuchen, die Inhalte in eine neue Datei zu kopieren, um mögliche fehlerhafte Daten zu umgehen, oder die Datei als CSV zu exportieren und nach „ik.me“ zu suchen. Falls die Datei mit einer Vorlage oder iCloud verknüpft ist, prüfe auch, ob die Information möglicherweise von dort stammt.

Ich hoffe, dieser neue Ansatz hilft Dir, das Problem zu lösen. 

Beste Grüße und viel Erfolg! 

Antworten

23. Jan. 2025 09:35 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort.

Ich gehe auch davon aus, dass das „ik.me“ nur in dieser Datei abgelegt ist. Ich hatte gehofft, dass mir jemand aus der Community sagen kann, ob das „ik.me“ in einem Verweis, Formaten oder Metadaten abgelegt ist und mir erklären kann, wie ich das „ik.me“ dort löschen kann. 

Die Inhalte in einer neuen Datei zu kopieren oder als CSV exportieren, ist für mich ein „Murks“. Nach meiner Meinung muss eine elegante Methode geben: Löschen von „ik.me“. Nur: Wo ist das „ik.me“? Beim E-Mail Programm kenne ich die Möglichkeit, E-Mail Adressen zu löschen, die nicht mehr existieren.

Da ich eigentlich fast nie mit Vorlagen arbeite, glaube ich nicht, dass diese Datei aus einer Vorlage stammt. iCloud? Ja, aber in meiner iCloud, nicht geteilt.

Antworten

23. Jan. 2025 11:55 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Sehr gerne, Matthias.Schaetzle!

Danke für Deine Rückmeldung! Wenn Du „ik.me“ gezielt löschen möchtest, ohne die Datei neu zu erstellen, kannst Du die Numbers-Datei entpacken. Ändere einfach die Endung von .numbers auf .zip und entpacke die Datei. Im entpackten Ordner findest Du XML-Daten, in denen der Eintrag „ik.me“ gespeichert sein könnte. Mit einem Editor (z. B. BBEdit) kannst Du diese Dateien öffnen und nach dem Eintrag suchen.

Falls Du den Eintrag findest, kannst Du ihn löschen – aber sei bitte vorsichtig, Änderungen in den Metadaten können die Datei beschädigen. Am besten erstellst Du vorher eine Kopie.

Falls Du Fragen hast oder mit einem Hex-Editor nicht vertraut bist, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

25. Jan. 2025 17:15 als Antwort auf PreCognition

Danke vielmals für deine Bemühungen.

Ich habe unterdessen alles in eine neue Datei kopiert.

Das „ik.me“ ist verschwunden. 

Der Issue ist also für Dich erledigt.

Ich bin einfach von Apple enttäuscht, dass man das nicht auf eine einfache Art löschen kann!

Antworten

20. Jan. 2025 09:51 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort.

In den Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, das „ik.me“ zu löschen.

Wo befindet sich die „.plst“ Datei? Programme? Ich finde sie nicht. 

Den angegebenen Link nützt mir nichts.

Tschüss.

Antworten

25. Jan. 2025 20:22 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Gern geschehen, Matthias.Schaetzle!

Es ist eine gute Idee, Apple direkt zu schreiben – so kannst Du Dein Anliegen und Deine Erfahrung direkt an die richtige Stelle bringen.

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

Falscher Vorschlag bei Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.