iCloud Drive auch über mobile Daten nutzen

Hallo,

Ich habe ein iPhone mit iOS 18.2.1. Ich möchte iCloud Drive auch über mobile Daten nutzen, aber die entsprechende Einstellung ist deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf die Daten in der cloud kann ich über WLAN zugreifen.

Muss ich eine bestimmte Einstellung ändern, damit ich iCloud Drive über mobile Daten nutzen kann?

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 19. Jan. 2025 19:34

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

19. Jan. 2025 22:45 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnelle Antwort. Leider hatte ich das bereits geprüft. iCloud Drive ist eingeschaltet und synchronisieren auch. Habe iCloud Drive deaktiviert, dann ist auch die Option bei Mobilfunk ausgeblendet. Sobald ich iCloud Drive wieder einschalte, wird die Option eingeblendet. Kann aber nicht aktiviert werden. Und ich weiß nicht warum… (Siehe Bild)

Gruß

Julian

Antworten

15. Feb. 2025 15:29 als Antwort auf Netcracker

ich kann es gerne noch mal zusammen fassen. Die ICloud Drive ist eingerichtet und ist mit WLAN voll Funktionsfähig. Ohne WLAN kommt die Meldungen „NSFileProviderErrorDomain-Fehler -2005“ die darf auch kommen, weil die Funktion Mobilfunk -> ICloud Drive nicht aktiviert ist. Mein Problem ist das dieser Schiebebutton ausgegraut auf deaktiviert steht, und ich es nicht aktivieren kann. (Siehe Bild). Dort ist gut zu erkennen das die Schrift von der Funktion „WLAN-Unterstützung“ dunkel schwarz ist und die ICloud Drive hellgrau ist… Die Einstellungen sind mit dem IPhone meiner Frau identisch. Dort funktioniert es. Gleicher Anbieter… wenn ich ICloude Drive deaktiviere, ist auch der Schiebebutton unter Mobilfunk nicht vorhanden. Dann wird er ausgeblendet.

Antworten

22. Jan. 2025 10:38 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

wenn ich auf dem iPhone meiner Frau die Einstellungen ansehe, ist der Kreis des Schiebereglers rechts und grün hinterlegt. Hier ist das Feld auch nicht ausgegraut.

Im Screenshot habe ich die Option WLAN-Unterstützung zur besseren Ansicht deaktiviert.

Gruß Julian

Antworten

22. Jan. 2025 11:00 als Antwort auf Netcracker

iCloudDrive ist aktiviert. Im WLAN voll funktionsfähig. Ohne WLAN sehe ich die Struktur der Cloud mit allen Daten. Kann auch in die Ordner rein. Wenn ich eine Datei Downloaden möchte kommt folgender Fehler „NSFileProviderErrorDomain-Fehler -2005“. Aber das kann ja auch nicht funktionieren. Weil ich die Freigabe für die Mobile Daten nicht aktivieren kann… In den Einstellungen „Mobile-Daten“ ist das zum aktivieren ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

Antworten

22. Jan. 2025 12:10 als Antwort auf JulianHa

Aha...

Der Fehler bedeutet (kurz gesagt), dass die Adresse des Cloud-Providers bzw. des Servers nicht aufgelöst/gefunden werden kann. Das wiederum könnte ein DNS-Problem als Ursache haben.

Du schreibst, bei deiner Frau gäbe es das Problem nicht. Seid ihr beide beim selben Mobilfunkanbieter ?

Antworten

iCloud Drive auch über mobile Daten nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.