Wann und Wie wird Universal Control endlich stabil?

Hi,

ich (und gem. einschlägigen Internetseiten wohl auch tausende weitere Nutzer) ärgere mich ständig über wiederkehrende Verbindungsabbrüche mit der Apple Universal Control welches mich in der Produktivität und Effizienz meiner Arbeit massiv einschränkt.

Es handelt sich in meinem Fall um ein MacBook Air M1 (2020) mit Sequoia 15.2 sowie ein IPad Air Gen. 5 mit IOS 18.2.1, welche untereinander kommunizieren sollen (!) und eine gemeinsame Nutzung der Magic Mouse und des Magic Keyboard möglich machen sollte. Das klappt leider nur in 1 von 10 Fällen und dann auch nur für einen mir nicht nachvollziehbaren kurzen Zeitraum bis die Verbindung verloren geht. Ein manueller Neustart ist nicht möglich. Nur nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten des Mac, geht es wieder für eine sehr kurze Zeit. Allerdings nur solange bis man eine Arbeitspause einlegt, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Paradoxerweise ist Sidecar, also die Display-Spiegelung grundsätzlich immer möglich.

Die Anforderungen der Hardware, Software, etc. sind vorhanden und die entsprechenden Standard "Support"-Antworten sind genauso wenig hilfreich.

Folgende Problemlösungen habe ich ausprobiert leider ohne Erfolg:

• Zurücksetzen der Bluetooth Verbindung (Terminalbefehl)
  • Einstellung in der Firewall (deaktivieren / aktivieren der Apps UniversalControl & remoted, rapportd)
  • An- und Abmelden mittels der Apple-ID auf beiden Geräten
  • Entfernen von irgendwelchen Hubs etc.

Manuelles starten der App UnviersalControl ( % /System/Library/CoreServices/UniversalControl.app/Contents/MacOS/UniversalControl ; exit;

zsh: killed Keine Ahnung was das bedeutet)

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, das jetzt hier in der Community jemand eine entsprechende Hilfestellung geben kann. Mittlerweile ist meine Geduld nahezu am Ende und der Gedanke mich von Apple für den Bereich Arbeit & Effizienz zu trennen wächst täglich bzw. nach jedem Update ;-)

Vielen Dank

MacBook Air 13″

Gepostet am 20. Jan. 2025 09:34

Antworten
3 Antworten

20. Jan. 2025 12:34 als Antwort auf Maik_NDS

Hallo Maik_NDS,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Um das Problem anzugehen, könntest du zunächst sicherstellen, dass beide Geräte im selben WLAN-Netzwerk verbunden sind und Bluetooth einwandfrei funktioniert. Manchmal hilft es auch, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen oder dich kurzzeitig von deiner Apple-ID ab- und wieder anzumelden.

Sollten die Verbindungsabbrüche weiterhin auftreten, könntest du versuchen, Universal Control manuell über das Terminal neu zu starten:

killall UniversalControl && open /System/Library/CoreServices/UniversalControl.app

PS. Die Fehlermeldung „zsh: killed“ bedeutet, dass der Prozess von macOS unerwartet gestoppt wurde, wahrscheinlich aufgrund einer internen Sicherheits- oder Ressourcenbeschränkung. Wenn du den Befehl erneut ausführst, stelle sicher, dass du das Terminal mit Administratorrechten (sudo) öffnest.

Ich empfehle dir außerdem, direktes Feedback an Apple zu geben. Dein Input könnte dabei helfen, dass solche Probleme in zukünftigen Updates behoben werden.

Ich hoffe doch sehr, dass dir diese Ansätze/Empfehlungen helfen, und danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, das Thema so detailliert zu schildern! 

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Jan. 2025 13:24 als Antwort auf Maik_NDS

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung des Fehlers.

Es tut mir leid, dass du mit diesem Problem kämpfst. Der Fehlercode -600 ist in der Tat eine knifflige Angelegenheit. Du könntest versuchen, deinen Mac im sicheren Modus zu starten, um Systemprobleme zu beheben und unnötige Erweiterungen zu deaktivieren. Eine weitere Option wäre, das Festplatten-Dienstprogramm (Erste Hilfe) auszuführen, um etwaige Beschädigungen auf der Festplatte zu prüfen.

Sollte all dies nicht helfen, könnte eine Neuinstallation von macOS, ohne deine Daten zu löschen, eine Lösung bieten.

Alternativ, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Lösungen für diesen Fehler haben.

Ich hoffe, diese Schritte bringen dich weiter und dass du bald eine Lösung findest.

Beste Grüße und viel Erfolg!

20. Jan. 2025 12:46 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

vielen Dank für deine Antwort. Ein unmittelbarer Versuch den Befehl über Terminal auszuführen, schlug leider fehl:

_LSOpenURLsWithCompletionHandler() failed with error -600.

Der Fehlercode -600, meine ich, ist ein OS Installationsproblem, welches ich eigentlich nur von sehr frühen Versionen des OSX kenne und damals mit einer Disk im SafeBoot (meistens...) repariert werden konnte. Doch wie der Lösungsansatz heutzutage ist, ist mir ungewiss.

Nach Recherche im Internet, berichten sehr viele User im Internationalen Umfeld über dieses Problem und über eine ausbleibende und abschließende Lösung seitens Apple. Meines Erachtens, hat Apple schon sehr viele Fehlermeldungen hierzu bekommen, konnte aber selbst keine Lösung anbieten bzw. in den kommenden Updates integrieren.

Gruß

Maik

Wann und Wie wird Universal Control endlich stabil?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.