Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Öffnen Dialog: Dropdown beinhaltet nicht mehr zuletzt bearbeitete Ordner

Hallo Leute,

ich habe seit dem Update 15.0 (jetzt 15.1.1) folgendes Problem:

Wenn ich etwas hoch oder runterladen will, oder eine Datei speichern oder öffnen möchte kommt der altbekannte Dialog. Wenn ich da jetzt das Dropdown auswähle sind mir seit OSX dort immer die Ordner angezeigt worden in denen ich zuletzt gearbeitet habe:

Das funktioniert aber jetzt nicht mehr. Als würde das System diese Bearbeitungen nicht mehr erfassen oder verwerfen. Ich habe nichts weiter dazu gefunden im Netz, ich weiß auch nicht genau wie man dieses Dialogfenster nennt leider. Es kommt nämlich immer nur noch das:

Kann man das irgendwo wieder aktivieren? Liegts irgendwie am Datenschutz oder der Sichtbarkeit der Liste der zuletzt geöffneten Dateien (die man mit 16 immer ausgeschaltet hatte lol).

Freue mich über eine Hilfe oder Idee, ich hab den Fall 15-30 mal am Tag und das geht mir so auf die Nerven, kostet etliche Klicks durch alle Ordner und macht mich komplett fertig.

Love, peace und danke!

Jean-Marc

MacBook Pro 16″, macOS 15.1

Gepostet am 20. Jan. 2025 14:57

Antworten
7 Antworten

21. Jan. 2025 11:56 als Antwort auf non-science

Hallo Jean-Marc,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um den Dateidialog, der nach dem Update auf macOS 15.1.1 keine zuletzt verwendeten Ordner mehr anzeigt.

Versuche einmal, die Finder-Konfiguration zurückzusetzen: Gehe zu ~/Library/Preferences, verschiebe die Datei com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch (zur Sicherung) und starte Deinen Mac neu. macOS erstellt dann eine neue Konfigurationsdatei.

Ich hoffe, das hilft! Falls nicht, lass es mich wissen, damit wir eine andere Lösung finden können.

Love, peace und viel Erfolg!

21. Jan. 2025 13:05 als Antwort auf non-science

Hallo non-science,

vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Unabhängig von Deinem Problem möchte ich Dich darauf hinweisen, wie wichtig das Update auf macOS 15.2 ist. Apple weist in den Sicherheitsinfos auf die Risiken hin, die durch das Auslassen dieses Updates entstehen können.

Hier findest Du weitere Details:

>  About the security content of macOS Sequoia 15.2 - Apple Support 

Unter macOS 15.2 (24C101) findest Du dann die Datei "com.apple.finder.plist", wie ich es angegeben habe, im Verzeichnis: ~/Library/Preferences.

Bitte achte darauf, dass es diesen Ordner "Library" zweimal gibt: Der Unterschied liegt in der Tilde (~), die den Benutzerbereich von dem Systembereich unterscheidet.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Öffnen Dialog: Dropdown beinhaltet nicht mehr zuletzt bearbeitete Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.