Hallo Magnesium,
vielleicht helfen dir die folgenden thematisch geordneten Fragen dabei, deine vier Aspekte zu klären. Ich lade dich ein, sie in Ruhe zu durchdenken.
Wie erkenne ich, ob eine Software eines Nicht-Apple-Anbieters in macOS 15 (M-Chip) Kernel- oder Systemerweiterungen installieren möchte?
Was passiert, wenn du eine solche Software installierst? Informiert dich macOS über bestimmte Sicherheits- oder Vertrauenshinweise? Könnte der Hinweis darauf, dass du die Sicherheitseinstellungen in "Datenschutz & Sicherheit" ändern musst, ein Indikator dafür sein, dass die Software tief ins System eingreifen möchte?
Wenn du in den Systemeinstellungen nachschaust, welche Erweiterungen bereits zugelassen sind, könntest du herausfinden, ob es sich um Kernel- oder Systemerweiterungen handelt.
Werden Systemerweiterungen in macOS 15 (M-Chip) auf dieselbe Weise installiert wie Kernelerweiterungen (also sicherer Modus, reduzierte Sicherheit usw.) oder werden diese in unterschiedlicher Weise installiert?
Was ist der Unterschied zwischen einer Kernelerweiterung und einer Systemerweiterung? Wenn du eine Kernelerweiterung installieren möchtest, fordert macOS dich auf, in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln und die Sicherheitsstufe anzupassen.
Wenn beide auf dieselbe Weise installiert werden, wie erkenne ich, ob es sich um eine Kernel- oder Systemerweiterung handelt?
Welche Schritte werden während der Installation einer Erweiterung verlangt? Wenn du beispielsweise den sicheren Modus aktivieren musst, weist das auf eine tiefere Systemebene hin? Andererseits, wenn du die Erweiterung einfach nur durch eine Bestätigung in den Sicherheitseinstellungen aktivierst, könnte das darauf hindeuten, dass es sich um eine Systemerweiterung handelt?
Stellen Systemerweiterungen in macOS 15 (M-Chip) Sicherheitsrisiken dar?
Was könnte passieren, wenn eine Erweiterung von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt? Glaubst du, dass Apple die Sicherheitsmechanismen so gestaltet hat, dass Systemerweiterungen weniger riskant sind? Wenn ja, warum könnten sie dennoch ein Problem darstellen, wenn die Quelle der Erweiterung nicht überprüft wird?
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Beste Grüße & viel Erfolg!