Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Problem mit Speichergrößen bei macOS Sequoia

Hallo,ich habe einen Mac aus 2019 mit einem 1 TB Fusion Drive.Nachdem dieser mittlerweile leistungsmässig richtig in die Knie gegangen ist,habe ich versucht,den Mac auf das aktuelle macOS umzustellen.Zu diesem Zweck habe ich meine Daten in Time Machine extern gesichert(neben den externen Festplatten,die ich eh verwende)und meine Fotos in die Cloud geladen.Danach habe ich über den Neustart und die Tastenkombination im Boot Fenster mit dem Festplattenmanager die Festplatten formatiert und wollte das neue macOS installieren.Das funktioniert auch,aber das macOS ist anscheinend zu groß für die SSD Partition;ich bekomme die Meldung,ich bräuchte 39 GB freien Speicherplatz.Ich habe aber nur 25 zur Verfügung.Ich kann folglich nur auf dem HDD Teil installieren(was ebenfalls klappt),aber dadurch wird der Rechner unglaublich langsam.Meine Fragen wären jetzt folgende:Kann man den Rechner auch mit Betriebssystem dauerhaft auf externer SSD laufen lassen?Falls das nicht so optimal sein sollte,welches ältere macOS passt noch auf den SSD Teil der Festplatte?Ich hatte vorher noch Monterey,würde aber gerne etwas aktueller sein.Ich glaube nicht,das ich den Speicher umbauen lassen kann;die sind ja teilweise fest verbaut.

Gepostet am 21. Jan. 2025 08:09

Antworten
3 Antworten

21. Jan. 2025 09:09 als Antwort auf F1o2x3

Lass‘ Monterey auf der internen SSD und installiere Sequoia auf einer externen. Eine Installation auf der HDD des FusionDrive ist wegen der geringen Leistung der Platte nicht empfehlenswert.

Vor der Installation musst du die Einstellungen des Startsicherheitsdienstprogramms ändern, um den Start von einem externen Laufwerk zuzulassen (Informationen zum Startsicherheitsdienstprogramm auf einem Mac mit dem Apple T2 Security Chip).

Problem mit Speichergrößen bei macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.