Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Aufzeichnungen der Health App durch Ärzte bestätigen lassen

Werden die Ergebnisse - z.B. Atemstörungen (Anzeichen auf Schlafapnoe) - von Ärtzten als zuverlässig angesehen? Hat jemand seine Werte durch gängige ärztliche Untersuchungen (z.B. Schlaflabor) bestätigen lassen können?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 21. Jan. 2025 08:48

Antworten
6 Antworten

21. Jan. 2025 21:41 als Antwort auf Hologang

Meine Ärztin:innen sind immer ganz begeistert, wenn wir über die Watch ins Reden kommen und lassen sich die aufgezeigten Werte generell zeigen. Sie und ich sind erst recht begeistert, wenn die Werte die von ihnen gemessen werden mit denen der Watch übereinstimmen (so und etwa).

Getestet habe ich das bei:

1. Blutsauerstoff
  2. Cardiofitness
  3. EKG (natürlich mit reduzierten Werten)
  4. Atemfrequenz und
  5. Puls

21. Jan. 2025 09:18 als Antwort auf Hologang

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Aufzeichnungen der Apple Watch sind Richtwerte und ersetzen auf keinen Fall Untersuchungen beim Arzt oder in einem Schlaflabor.

Was Test von Unabhängigen Verbrauchermagazinen festgestellt wurde - dass die Apple Watch am genausten aufzeichnet.

Beste Grüße und bleib Gesund!

21. Jan. 2025 11:58 als Antwort auf Hologang

Moin Hologang,

Das schöne an den Daten die die Apple Watch sammelt ist, sie geben meistens die richtige Tendenz wieder. Erkennt die Uhr Schlafapnoe bei dir sollte danach beispielsweise eine richtige Diagnose mit einem Arzt gemacht werden. Aber um das überhaupt erstmal festzustellen ist das ein super niederschwelliges Angebot, ich meine nicht jeder legt sich jedes Halbe Jahr ins Schlaflabor um sowas festzustellen. So ist die Uhr eher gedacht. Oder schauen wir uns die Blutsauerstoffwerte an, auch die geben ja eher eine Tendenz wieder, sehen wir hier aber einen konstanten Abfall wäre es mit Sicherheit schlau mal einen Arzt zu kontaktieren. Oder aber auch mit der Rythmuserkennung des Herzschlages. Die Tendenz ist hier das was sie auszeichnet, nicht bis auf den letzten Millimeter genaue Ergebnisse, das ist auch zugegeben nur am Handgelenk etwas schwierig.

Ich muss mich hier Racerbaer in seinen Nachforschungen zu der Genauigkeit aber anschließen, meines Wissens nach ist die Uhr auch konstant jene die am besten von den Smart Watches abschneidet.

Grundsätzlich sagt Apple aber auch immer wieder, die Apple Watch ist kein Medizingerät.

Gruß

Tobias

21. Jan. 2025 21:31 als Antwort auf Hologang

Hallo Hologang, den Ausführungen meiner Vorreder schließe ich mich an. Die Apple Watch ist kein medizinisches Gerät und ersetzt demzufolge auch nicht den Gang zum Arzt.

Ja, es gibt zahlreiche Berichte dazu, dass der Hinweis einer Apple Watch durchaus dazu geführt hat, ernsthafte Erkrankungen festzustellen oder sogar Leben zu retten. Auch von Kardiologen habe ich schon gehört, die ihren Patienten zum Tragen einer Apple Watch raten.

Letztlich kann ich dir aber nur dazu raten, wenn du ein medizinisches Problem hast, besprich dieses bitte mit deinem behandelnden Arzt.

Aufzeichnungen der Health App durch Ärzte bestätigen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.