Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

MacBook Pro M1 16" verbindet sich im Standby mit Bluetooth Geräten

Hallo zusammen,

Ich hab ein seltsames Problem mit meinem MacBook Pro mit der neuesten Version von Sequoia.

Es verbindet sich im Standby automatisch mit Bluetooth Audiogeräten und verdrängt das iPhone.

Zum Beispiel: Ich sitze in der Straßenbahn und will mit dem iPhone Musik über meine JBL Bluetooth Kopfhörer hören. Ich schalte die Kopfhörer ein, aber es verbindet sich sofort mein Mac, der im Standby in meinem Rucksack ist. Das ist nervig, weil ich dann den Mac rausnehmen und die Verbindung manuell trennen müsste. Ich könnte auch Bluetooth am Mac jedes Mal deaktivieren bevor ich ihn einpacke. Gibt es eine Einstellung mit der man verhindern kann, dass sich der Mac im Standby mit Bluetooth Geräten verbindet?

Danke!

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 21. Jan. 2025 09:06

Antworten
6 Antworten

21. Jan. 2025 09:23 als Antwort auf Netcracker

Es ist leider nicht nur bei den Kopfhörern so. Der Mac verbindet sich auch mit anderen Bluetooth Audio Geräten, wenn er schläft.

Sobald die Kopfhörer mit dem Mac verbunden sind, muss man sie am Mac selbst wieder von diesem trennen. "Zurückholen" kann man da am iPhone leider gar nichts.

Ideal wäre eine Einstellung, bei der man festlegen kann, dass der Mac sich im Standby nicht mit den Kopfhörern verbindet. Oder im schlechtesten Fall sich überhaupt nicht automatisch mit den Kopfhörern verbindet, ohne dass ich den Mac jedes Mal "vergessen" lassen muss. Gibt es hier erweiterte Einstellungen die ich gerade übersehe, oder sind die Einstellungen wirklich so limitiert?

21. Jan. 2025 09:35 als Antwort auf Problemator

Meine AirPods verbinden sich auch manchmal mit dem Macbook, ich kann die BT-Verbindung mit dem iPhone allerdings über das BT-Menü erzwingen.

Wenn das mit allen Audiogeräten passiert, ist das natürlich etwas anderes und sehr ungewöhnlich. War das schon immer so, oder ist es erst mit einem Update o.ä. aufgetreten ? Ich kann das bei mir (und aktuell vier verschiedenen Macs) nicht reproduzieren.

21. Jan. 2025 09:51 als Antwort auf Netcracker

Ich hab keine AirPods, also keine Ahnung wie das dort ist. Ich denke die sind ja auch mit der Apple-ID verbunden?

Du kannst es nicht reproduzieren, weil du keine Bluetooth Audio Geräte hast ausser den AirPods, oder weil es bei dir nicht so ist?

Ich konnte das nämlich auch mit dem MacBook Air einer anderen Person reproduzieren. Diese hat bei einer langen Autofahrt vor einiger Zeit ihren Mac mit dem Radio meines VW Caddy verbunden (ohne CarPlay) um Musik abzuspielen, während sie gearbeitet hat. Neulich ist sie erneut in das Auto eingestiegen und 5 Minuten später hat sich der Mac (auch mit Sequoia) mit dem Autoradio verbunden und in voller Lautstärke Musik von Spotify abgespielt. Hab die Verbindung zum Mac über das Radio getrennt, aber dieser hat sich sofort wieder mit dem Radio verbunden. Das ganze hat erst geendet, nachdem sie den Mac ausgepackt hat und Bluetooth deaktiviert oder das Radio aus den Geräten entfernt hat.

Ob das ein neues Problem nach einem Update ist, kann ich dir nicht sagen. Mir ist es zuvor zumindest nicht aufgefallen..

21. Jan. 2025 10:34 als Antwort auf Problemator

Mag sein, dass das mit Airpods anders ist, da gebe ich dir Recht. Ich habe hier aber auch noch andere Audiogeräte (Bose) und zwei der Macs trage ich häufig mit mir herum - also eigentlich genau das beschriebene Szenario.

Mittlerweile habe ich im Web ein wenig recherchiert und noch mehr Fälle wie deinen gefunden. Der älteste (den ich auf die Schnelle gefunden habe) datiert zurück bis HighSierra. Eine endgültige Lösung - ausser Löschung der Geräte aus der BT Geräteliste, zeitweiliges Deaktivieren.... - gab es keine.

21. Jan. 2025 11:00 als Antwort auf Netcracker

Seltsam, oder je nachdem, gut für dich, dass es bei dir nicht so ist! Da würde ich gerne tauschen haha

Ich denke, dass das Hauptproblem hier in den limitierten Einstellungsmöglichkeiten von macOS besteht.

Habe schon einige Recherche angestellt und auch gesehen, dass viele User das selbe Problem haben. Es gibt auch Skripts auf Github etc., die Bluetooth deaktivieren sobald der Mac schläft, um für die mangelnden Features zu kompensieren. Wenn sich Bluetooth allerdings im Standby generell deaktiviert, dann gibt es wieder das Problem, dass sich der Mac am Dock nicht mit einer BT Maus oder Tastatur aufwecken lässt. Die Kopfhörer jedes Mal zu entfernen ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt etwas woran ich immer denke, wenn ich schnell das Büro verlasse. Und wenn ich vergesse, dann komme ich meistens erst in der vollen Straßenbahn drauf, wo ich nicht unbedingt meinen Mac auspacken will. :D

Vielleicht gibt hier ja eine Person die gut mit dem Automator ist und eine Automation erstellen könnte, die Bluetooth Audiogeräte entfernt, sobald sich diese trennen? Sonst ist natürlich jeder weitere Tip auch gerne gesehen!

Sollte es hier wirklich keine Lösung geben, hoffe ich, dass hier von Apple nachgebessert wird und die BT Einstellungen erweitert werden. z.B einen "Automatisch mit diesem Gerät verbinden" Schieber, wie es beim WLAN der Fall ist.

MacBook Pro M1 16" verbindet sich im Standby mit Bluetooth Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.