Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Kcal-Berechnung "Rudern Indoor" falsch

Guten Tag,

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die Apple Watch es nicht gebacken bekommt die kcal beim Training "Rudern Indoor" korrekt zu tracken.

Es ist mir bewusst dass es nur um Schätzungen oder Richtwerte geht aber beim Rudern ist die Uhr einfach komplett daneben.

Anfangs hatte ich noch die Watch 4, aber auch bei der Watch 10 ist es nicht besser geworden, eher noch schlimmer (die 10er ist im allgemeinen wesentlich strenger wass die Bewegung angeht)

Trotz allem kann ich meine Aktivitäten mittlerweile etwas abschätzen:

10 Minuten hartes Rudern entspricht laut meiner Uhr etwa 78kcal, laut Sportgerät wären es 166kcal, was auch eher zum persönlichen empfinden passen würde (Herzfrequenz Ø150BPM)

10 Minuten Fahrradfahren indoor entspricht laut meiner Uhr etwa 142kcal, laut Sportgerät: ± 130kcal und das fühlt sich auch weniger anstrengend an als das rudern.

Das Ändern der Position am Handgelenk ändert nichts, das hab ich mal ausprobiert, da ich festgestellt hab, dass in der Übersicht des Trainings auf dem iPhone, Löcher in der Herzfrequenz waren.

Dort muss meiner Meinung nach dringend von Apple eine Anpassung erfolgen, nagt ein bisschen an meiner Überzeugung, dass die Parameter von Apple so gut sein sollen?!

Kann hier noch jemand was zu diesem Thema beitragen?

Liebe Grüße,

Marius

Apple Watch Series 4, watchOS 10

Gepostet am 21. Jan. 2025 10:25

Antworten
1 Antwort

21. Jan. 2025 11:50 als Antwort auf Kniwel

Moin Marius,

Das Problem hier ist, Apple verwendet in der Regel für viele Training die sie nicht so direkt zuordnen können (wie Fahrrad und Laufen beispielsweise, da haben sie eigene Algorithmen) einfach den Algorithmus für Gehen outdoor. Das ist dann natürlich ungenau, leider. Darauf sollte man auch hingewiesen werden, wenn man in einer neuen Kategorie das erste Mal ein Training startet. Leider habe ich schon mal Ruder Trainings gehabt, weshalb ich das jetzt für diese Kategorie nicht speziell testen kann.

Ich habe dir hier mal den Text mitgebracht, den ich zum Beispiel bekomme wenn ich ein Tennis Training starten will: (Irgendwie synchronisieren gerade keine Screenshots)

„In dieser Trainingsart wird mindestens derselbe Kilokalorienverbrauch wie beim schnellen Gehen erzielt. Basierend auf den Sensordaten kannst du einen höheren Verbrauch erzielen.“

Gruß

Tobias

Kcal-Berechnung "Rudern Indoor" falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.