Bestehende Tags von einzelnen Ordnern und Dateien entfernen und neue Tags hinzufügen

Ich möchte das Tag System neu Ordnen. Ich habe im Finder bei den Einstellungen alle Tags gelöscht.

Bei den Dateien sind diese Tags noch vorhanden. Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 15.2

Gepostet am 22. Jan. 2025 01:14

Antworten
9 Antworten

22. Jan. 2025 03:04 als Antwort auf pepimeier

Hallo pepimeier,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du den Prozess der Tag-Verwaltung automatisieren möchtest, welches ich Dir als Lösung empfehle, könnte die App Hazel eine sehr nützliche Lösung für Dich sein. Hazel ist eine App, die Du auf Deinem Mac installieren kannst, um verschiedene Aufgaben automatisch auszuführen, wie z.B. das Hinzufügen oder Entfernen von Tags basierend auf bestimmten Regeln, die Du festlegst.

Du könntest zum Beispiel eine Regel erstellen, die bestimmte Tags automatisch entfernt oder neue hinzufügt, sobald Dateien in einen bestimmten Ordner verschoben werden oder bestimmte Kriterien erfüllt sind. Hazel kann auch helfen, den Überblick über Deine Tags zu behalten, ohne dass Du manuell eingreifen musst. So sparst Du Dir Zeit und kannst sicherstellen, dass Deine Tag-Struktur immer auf dem neuesten Stand ist.

Die App Hazel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meines Alltags und die erste App, die ich auf jedem neuen MacBook installiere, zumal der Entwickler auch ein eigenes Forum für Hazel unterhält, welches mit seinen Anregungen, das papierlose Büro exzellent unterstützt.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Jan. 2025 12:19 als Antwort auf pepimeier

Guten Abend pepimeier,

es ist schade zu hören, dass meine vorgeschlagene Lösung für Dich scheinbar nicht in Betracht kommt – vor allem, da sie alle unerwünschten Tags vollständig entfernen könnte, die ansonsten nur mühsam manuell im Finder gelöscht werden können. Alternativ könntest Du überlegen, in die Möglichkeiten von Automator oder AppleScript einzutauchen, die macOS bereits standardmäßig bietet und mit denen sich solche Aufgaben ebenfalls automatisieren lassen.

Ansonsten gilt:

Unter macOS kannst Du Tags auf zwei Wegen entfernen. Zum einen kannst Du sie in den Finder-Einstellungen global löschen, damit sie nicht mehr verfügbar sind. Zum anderen kannst Du die Tags direkt von einzelnen Dateien oder Ordnern entfernen, indem Du das Informationsfenster aufrufst und dort die unerwünschten Tags löschst. Wenn Du viele Dateien gleichzeitig bearbeiten möchtest, könnten die genannten Automatisierungstools eine große Hilfe sein.

Ich hoffe, das gibt Dir eine klare Richtung, wie Du die Tags unkompliziert entfernen kannst

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!

23. Jan. 2025 03:10 als Antwort auf pepimeier

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Pepi Meier!

Es freut mich, dass der Tipp mit Hazel Dir weitergeholfen hat. Ich kann verstehen, dass die Foren manchmal frustrierend sind, umso besser, dass es jetzt klappt! Die Demo-Version gibt Dir die Möglichkeit, alles in Ruhe auszuprobieren. Hazel ist wirklich eine exzellente Alternative, um sich den Alltag zu erleichtern. Wenn Du möchtest, gestattet Hazel sogar die Integration von AppleScript.

Nimm Dir ruhig die Zeit, die Du brauchst, und melde Dich gerne, falls noch Fragen auftauchen!

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestehende Tags von einzelnen Ordnern und Dateien entfernen und neue Tags hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.