Hallo pepimeier,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Wenn Du den Prozess der Tag-Verwaltung automatisieren möchtest, welches ich Dir als Lösung empfehle, könnte die App Hazel eine sehr nützliche Lösung für Dich sein. Hazel ist eine App, die Du auf Deinem Mac installieren kannst, um verschiedene Aufgaben automatisch auszuführen, wie z.B. das Hinzufügen oder Entfernen von Tags basierend auf bestimmten Regeln, die Du festlegst.
Du könntest zum Beispiel eine Regel erstellen, die bestimmte Tags automatisch entfernt oder neue hinzufügt, sobald Dateien in einen bestimmten Ordner verschoben werden oder bestimmte Kriterien erfüllt sind. Hazel kann auch helfen, den Überblick über Deine Tags zu behalten, ohne dass Du manuell eingreifen musst. So sparst Du Dir Zeit und kannst sicherstellen, dass Deine Tag-Struktur immer auf dem neuesten Stand ist.
Die App Hazel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meines Alltags und die erste App, die ich auf jedem neuen MacBook installiere, zumal der Entwickler auch ein eigenes Forum für Hazel unterhält, welches mit seinen Anregungen, das papierlose Büro exzellent unterstützt.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!