Mac mini M4 macht Probleme mit USB-C Ports

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum neuen Mac Mini M4, den ich mir eventuell gerne zulegen würde.

Nun liest man aber seid einigen Tagen, dass es wohl vermehrt zu Problemen kommt mit den hinteren USBC Ports. Vor allem der Anschluss von Hubs und externen Festplatten soll zu Verbindungsabrüchen führen, vor allem nach beenden des Ruhezustandes. Angeblich soll es noch keine genaue Fehlereingrenzung geben und keine wirklichen offiziellen Lösungen. Nur das erneute ausstöpseln und wieder anschliessen der Geräte soll zu zeitweisen Besserungen führen.

Dies schreckt mich nun ein wenig ab derzeit den Mac Mini zu kaufen, da ich auf den problemlosen Anschluss von externen Geräten angewiesen bin. Gibt es da unter den jetzigen stolzen Besitzern schon Erfahrungswerte oder Lösungen ?

Mac mini (M4)

Gepostet am 22. Jan. 2025 15:35

Antworten
19 Antworten
Sortiert nach: 

23. Jan. 2025 01:06 als Antwort auf ChrisL24

Einige Nutzer haben jedoch berichtet, dass das Problem möglicherweise weniger bei den Geräten selbst liegt, sondern eher mit den macOS-Einstellungen zusammenhängt oder durch Firmware-Updates behoben werden könnte. Es könnte auch hilfreich sein, sicherzustellen, dass du die neueste Version von macOS verwendest, da Apple laufend Verbesserungen und Bugfixes bereitstellt.

Falls du den Mac mini dennoch in Erwägung ziehst, könntest du auch vor dem Kauf den Apple Support kontaktieren, um herauszufinden, ob mittlerweile eine Lösung oder ein Update zu diesem Problem vorliegt.

Antworten

22. Jan. 2025 16:28 als Antwort auf ChrisL24

Moin ChrisL24,

Bei einem komplett neue Produkt kann sowas durchaus mal vorkommen. Ich bitte dich hier aber auch die Anzahl der „Beschwerden“ mit den Anzahlen der Nutzer ins den Kontrast zu setzten, der Prozentanteil derjenigen die Betroffen sind (und man weiß da ja nie ob das nicht auch am Nutzer liegt) ist verschwindend gering.

Also go for it, übrigens hier im Forum habe ich bisher davon nicht gelesen.

Gruß

Tobias

Antworten

22. Jan. 2025 18:02 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias, danke für Deine Einschätzung. So wie es sich auf einigen einschlägigen Seiten liest, scheint es jedoch bei einigen aufzutreten und ausschließlich beim Mac Mini mit M4. Man ist da halt etwas unsicher, wobei ich ein ähnliches Problem schon früher mal an einem iMac Intel hatte und es sich dort nach Wechsel des Hubs und anstecken an anderen Port das Problem löste und wohl mit Kompatiblität und Stromversorgung zusammenhing . Kann natürlich auch an einer bestimmten Charge liegen. Man ist halt etwas unsicher wenn man sowas liest. Trotzdem danke für Deine Einschätzung .

Antworten

22. Jan. 2025 18:11 als Antwort auf ChrisL24

Es gibt Probleme mit Festplatten und SSD‘s, die mit alten macOS-Versionen formatiert wurden, aber nur vereinzelt.

Sonst ist nichts bekannt.

Du solltest nicht alles glauben, was du im Web liest. Viele Portale bauschen Probleme gnadenlos auf - ausschliesslich als klickbait. Ausserdem sind Problemmeldungen unverhältnismässig überrepräsentiert, da zufriedene User selten dazu neigen, das kundzutun.

Antworten

22. Jan. 2025 19:16 als Antwort auf ChrisL24

Gerne!

Wie gesagt, ich halte es da so wie Netcracker, wir lesen hier ganz oft von „Millionen seien betroffen“ und diese zahlen werden von irgendeinem windigen Journalisten angenommen, der sich mal in einem Forum umgesehen hat und zwei drei betroffene gesehen hat.

Ich hatte erst letztens eine Diskussion mit jemandem hier, der mir genau so gekommen ist, am Ende stellte sich raus es war beim Großteil einfach eine Falschbenutzung, also Userfehler und nichts von seitens Apples. Aber der Aufschrei war vergleichsweise groß. Sowas gibt es eben auch immer wieder. Und was wir ja auch sehen, Leute die Probleme haben suchen in der Regel diversifiziert Hilfe, sprich schreiben in 10-15 Foren das sie auch betroffen sind und Hilfe wollen, das sieht dann gerne ganz schnell so aus als wäre eine große Zahl betroffen.

Antworten

22. Jan. 2025 20:52 als Antwort auf tobias501

Ja das stimmt natürlich und ich nutze auch schon seid sehr langer Zeit Apple und habe zur Zeit einen IMac M1, mit dem ich sehr zufrieden bin und der wahrscheinlich mir aich noch lange Zeit reichen würde. Der Mini M4 reizt natürlich durch seine Leistung unf etwas mehr Flexiblität. Man möchte halt bei einem Wechsel sich nicht unbedingt verschlechtern und auf vermeidbare Probleme treffen und liest dann etwas im Netz, wo man dann doch mal nachhakt. Das SSD Platten beim anschliessen manchmla rumzicken hat man allerdings auch bei Apple mittlerweile mal häufiger nach Update auf neues System, was meistens nach 1-2 Udates dann verschwindet. Jedenfalls nochmals Danke an die ganzen Infos und Einschätzungen, ich denke mal der Mini ist eigentlich ein ganz guter Deal und ich werde wohl nicht widerstehen können :)

Antworten

26. Jan. 2025 16:38 als Antwort auf ChrisL24

zur Zeit ist es z.B. nicht möglich 3 Thunderbolt SSD ohne Stromversorgung an den hinteren

USB/TB4 Anschlüssen des MacMini M4 zu nutzen. Es kommt immer die Meldung man möge doch ein

Medium abmelden damit die ausgefallene SSD wieder laufen kann Auch mit dem letzt MacOS 15.3 RC tritt

dieser Fehler immer noch auf. Die gleiche SSD-Umgebung läuft am Studio M2 ohne Fehler.

Antworten

27. Jan. 2025 11:44 als Antwort auf cinfo_org

Das klingt aber eher nach einem Problem des Netzteils, welches zu wenig Strom liefert für den Anschluss

von mehr als 3-4 Geräten ohne eigene Stromversorgung. Ist fraglich ob man das mit Updates beheben kann oder auf Hubs mit eigener Stromversorgung zurückgreifen muss. Oder seh ich das falsch ?

Antworten

27. Jan. 2025 12:14 als Antwort auf ChrisL24

ChrisL24 schrieb:

Das klingt aber eher nach einem Problem des Netzteils, welches zu wenig Strom liefert für den Anschluss
von mehr als 3-4 Geräten ohne eigene Stromversorgung.

Das siehst du völlig richtig. Den Mini mit einem Studio zu vergleichen, ist der proverbiale Obstvergleich.

Ist fraglich ob man das mit Updates beheben kann oder auf Hubs mit eigener Stromversorgung zurückgreifen muss. Oder seh ich das falsch ?

Nein.

Es ist im übrigen völlig egal, welchen Mac du dir am Ende aussuchst. Alle haben Vor- und Nachteile, manche Versionen von macOS waren besser, andere (Ventura, Sequoia) eher hakelig.

Deine Bedenken werden wir hier nicht zerstreuen können, es wird sich immer irgend jemand finden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat. User mit positiven Erfahrungen tendieren eher dazu, diese nicht zu posten.

Du hast im Übrigen für alle bei Apple gekauften Geräte ein bedingungsloses Rückgaberecht innert 14 Tagen und 90 Tage Vollsupport. Das sollte imo genügen, um den Mini auf Herz und Leber zu testen.

Antworten

27. Jan. 2025 12:40 als Antwort auf Netcracker

Hallo, im Gegenteil Bedenken habe ich da weniger aber es bestätigt meinen Verdacht das die ganze Problematik kein Hardwarefehler ist(wie manche im Netz befürchten), sondern einfach ein Anwendungsproblem.Irgendwie war es mir schon klar, dass die sehr kompakte Größe irgendwo auch Opfer mit sich bringt und nicht dazu einlädt 10 Geräte ohne eigene Stromversorgung daran anzuschliessen. Ich denke für den normalen Nutzer der daran 2 Geräte betreibt sollte alles im Grünen Bereich sein und ein Hub mit eigener Stromversorgung ist generell bei vielen Geräten der sinnvollere Weg. Ist die Frage ob Apple da noch nachbessert in Sachen Leistung des Netzteils, aber ich denke man kann auch keine Wunder erwarten bei so einem super kompakten Teil.

Antworten

27. Jan. 2025 18:39 als Antwort auf cinfo_org

Naja ich denke je nach Anwendung und wie der Rechner ackern muss, ist dann bei 3-4 Geräten auch schnell das Netzteil am Limit. Ich persönlich würde bei dem Mini sowieso auf ein aktives Hub mit eigener Stromversorgung zurückgreifen, da ich mir nicht vorstellen kann das es gut ist für ein Netzteil dies immer am Limit zu nutzen, wenn man einiges anzuschliessen hat.

Antworten

27. Jan. 2025 19:12 als Antwort auf ChrisL24

ChrisL24 schrieb:

... Ich persönlich würde bei dem Mini sowieso auf ein aktives Hub mit eigener Stromversorgung zurückgreifen, da ich mir nicht vorstellen kann das es gut ist für ein Netzteil dies immer am Limit zu nutzen, wenn man einiges anzuschliessen hat.

Guten Abend, ChrisL24,

deiner Einschätzung kann ich voll zustimmen. Auch ich würde bei einem Mini auf ein aktives Hub mit eigener Stromversorgung setzen, da es langfristig besser für das Netzteil ist, nicht ständig am Limit betrieben zu werden. Im Forum hat sich übrigens das CalDigit TS 4 als eine sehr gute Empfehlung herauskristallisiert, der ich ebenfalls folge.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

28. Jan. 2025 17:29 als Antwort auf cinfo_org

Habe M4 Mac mini mit 2 TB Monitoren und 1. LED Monitor von Apple mit original Adaptern von Apple, läuft soweit. Aber 1 TB Display schaltet sich in unbestimmten Zeiten kurz, länger oder dauerhaft ab. Alles neu angeschlossen und hatte für mehrere Tage Ruhe, dann ging es wieder los. Speicher an TB4 reagieren genau so, fliegen raus, werden wieder verbunden und von vorne, auch im Ruhezustand. Monitore haben eigene Stromversorgung. An USB-C vorne tritt das Problem nicht auf.

Da ist ein Problem mit TH4, zumindest für den Nutzer !! Wie kann man denn jetzt Speichererweiterung am M4 nutzen? Oh, falsch gekauft?

Antworten

28. Jan. 2025 19:02 als Antwort auf Hy1600

Also nach meiner bescheidenen Auffassung wenn man mehr als ein Speichermedium und 3 Monitore anschließt kommt man trotz der eigenen Stromversorgung der Monitore nicht um ein aktives TB4 Hub rum denke ich , denn der Datenaustausch zwischen Rechner und Monitoren zieht ja trotzdem auch etwas Strom, was dann in der Summe mit zusätzlich angeschlossenen Geräten einen Tick zuviel sein kann für den Mini. Anscheinend ist die Leistung des Netzteil wirklich etwas begrenzt in Sachen Leistung ohne zusätzliche Stromversorgung der hinteren USBC Ports, was allerdings dem gewöhnlichen Nutzer eines solchen „Mini“ Rechners wahrscheinlich ausreicht.

Antworten

Mac mini M4 macht Probleme mit USB-C Ports

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.