Mac mini M2 startet nicht

Der Mac mini M2 meines Sohnes startet plötzlich nicht mehr.

Das Gerät tut einfach gar nichts - nach dem Drücken des Einschaltknopfes passiert absolut nichts. Es kommt kein Startgeräusch, keine mechanischen Geräusche, totale Stille. Die Statusanzeige ist weiß.

Wir haben ein paar Tipps aus dem Internet befolgt (alle Kabel rein/raus, Monitor mit anderem Gerät getestet, Ein/Ausschaltknopf 10sek gedrückt…), aber es verändert nichts.

Hat jemand von euch noch eine (leicht verständliche) Idee was wir noch testen könnten? Hab hier ein verzweifeltes Kind sitzen. Es hat sich den Mac mini vor weniger als 1,5 Jahren mühsam zusammengespart und nur wenig genutzt…

Gepostet am 22. Jan. 2025 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2025 01:40

Entwarnung!

Hatte vorhin eine Eingebung und habe mein Macbook mit dem externen Monitor (USB-C auf Displayport) verbunden: kein Bild.

Es lag also nahe, dass es wohl am Kabel oder am Monitoranschluss lag. Bin zum Elektrofachmarkt, neues Kabel geholt und jetzt geht es wieder. Repariert für 20 Euro :D

Danke trotzdem für eure Hilfeversuche!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2025 01:40 als Antwort auf kirsten92

Entwarnung!

Hatte vorhin eine Eingebung und habe mein Macbook mit dem externen Monitor (USB-C auf Displayport) verbunden: kein Bild.

Es lag also nahe, dass es wohl am Kabel oder am Monitoranschluss lag. Bin zum Elektrofachmarkt, neues Kabel geholt und jetzt geht es wieder. Repariert für 20 Euro :D

Danke trotzdem für eure Hilfeversuche!

22. Jan. 2025 11:39 als Antwort auf tobias501

Andere Steckdose können wir probieren, danke!

Aber mit Strom versorgt ist er ja, das Licht leuchtet…

Zuletzt genutzt wurde der Mac am 30.12. (Danke, Bildschirmzeit für die Info), danach waren wir ein paar Tage verreist.

Während unserer Anwesenheit gab es keine Auffälligkeiten bzgl der allgemeinen Stromversorgung. Ob in den paar Tagen unserer Abwesenheit was war kann ich schwer sagen, es deutet aber nichts darauf hin. Alle anderen Geräte des Haushalts laufen einwandfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M2 startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.