iOS 18 Safari SSL Zertifikat einsehen (Schloss Symbol)

In älteren Versionen konnte ich auf das Schloss im iOS Safari drücken und hab einen Dialog mit den Zertifikat Details gesehen - irgendwie ist das jetzt weg, oder?

Das war eine echt nützliche Funktion, ohne weitere Erweiterungen die relevanten Infos einsehen zu können. Wo ist das hin? Wie kann ich es ggf. wieder aktivieren?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Jan. 2025 00:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2025 03:29

Hallo AlexK

die Möglichkeit, SSL-Zertifikate direkt in Safari unter iOS 18 einzusehen, gibt es leider nicht. Auch die früher empfohlene App SSL Detective ist seit 2014 nicht mehr verfügbar.

Falls Dir diese Funktion wichtig ist, könntest Du Apple über die Feedback-Seite ein Feature-Request senden. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, kannst Du Dein Anliegen problemlos auf Deutsch formulieren – Apple berücksichtigt auch solche Beiträge. Wenn genügend Nutzer ähnliche Wünsche äußern, besteht die Chance, dass diese Funktion in zukünftigen Updates aufgenommen wird.

Beste Grüße und viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2025 03:29 als Antwort auf AlexK

Hallo AlexK

die Möglichkeit, SSL-Zertifikate direkt in Safari unter iOS 18 einzusehen, gibt es leider nicht. Auch die früher empfohlene App SSL Detective ist seit 2014 nicht mehr verfügbar.

Falls Dir diese Funktion wichtig ist, könntest Du Apple über die Feedback-Seite ein Feature-Request senden. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, kannst Du Dein Anliegen problemlos auf Deutsch formulieren – Apple berücksichtigt auch solche Beiträge. Wenn genügend Nutzer ähnliche Wünsche äußern, besteht die Chance, dass diese Funktion in zukünftigen Updates aufgenommen wird.

Beste Grüße und viel Erfolg!

24. Jan. 2025 03:53 als Antwort auf AlexK

Moin AlexK,

Ich weiß genau was du meinst, ironischerweise funktioniert das am Mac immer noch, nur am iPhone scheinbar nicht.

Dein Feedback hier in der Community kommt nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple, die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias

26. Jan. 2025 02:28 als Antwort auf AlexK

Ich bin aktuell mit allen iPhones noch auf 17.7.2. Dort kann ich das auch nicht reproduzieren. MMn ging das aber noch nie.

Nach kurzer Webrecherche: ich habe Posts und Artikel bis 2020 zurück gefunden, in denen beschrieben wird, dass das Abrufen von ssl-Zertifikaten von Webseiten in iOS nativ nicht unterstützt wird. Es gibt aber Apps von Fremdanbietern, die diese Funktion liefern.

Du musst dich folglich irren.

Auf macOS hingegen kein Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 18 Safari SSL Zertifikat einsehen (Schloss Symbol)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.