Internet unfassbar langsam auf MacBook Air M1

Hallo zusammen :)

Seit gestern Mittag ist sämtliches Internet auf meinem MacBook Air (2020, M1 Chip, macOS Sequoia 15.2) unfassbar langsam. Das hat plötzlich und ohne erkennbaren Grund angefangen und ich habe seitdem schon so ziemlich alles ausprobiert. Ich bin wirklich verzweifelt, kann mir wer helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Das Problem: Internet ist unfassbar langsam. Betrifft alle WLAN Netzwerke und Ethernet. Betrifft alle Browser, Mail, andere Programme mit Internet. Andere Geräte im gleichen WLAN sind nicht betroffen. Daher vermute ich das Problem bei meinem macOS. Webseiten brauchen mindestens 5 Minuten um zu laden, vieles funktioniert überhaupt gar nicht.

Das habe ich schon probiert: WLAN zurücksetzen, Computer neu starten, Computer im sicheren Modus starten, WLAN Router neu starten, mit Hotspot verbinden, Alles updaten, AirPlay deaktivieren.

Aus reiner Frustration habe ich irgendwann die Aktivitätenanzeige geöffnet und begonnen, wahllos Tasks zu beenden. Und irgendwas davon hat auch scheinbar funktioniert. Plötzlich funktionierte das Internet wieder, doch nur für 10 Minuten. Das habe ich dann versucht zu reproduzieren, habe es aber nicht noch mal hinbekommen.

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 24. Jan. 2025 21:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2025 14:40

Letztendlich haben 10 Minuten Telefonat mit dem Support gereicht um das Problem zu lösen :)

Bei mir lag es am VPN, der im Hintergrund irgendwas gemacht hat. Um das zu Beheben bin ich in die Systemeinstellungen > Netzwerk > VPN > Hinter der zu sehenden VPN Konfiguration auf das i für mehr Optionen > In dem daraufhin geöffneten Fenster links unten auf "Konfiguration entfernen..."

Jetzt läuft alles wieder super :)

Aber vielen Dank euch allen für eure Vorschläge

21 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2025 14:40 als Antwort auf Noxmain

Letztendlich haben 10 Minuten Telefonat mit dem Support gereicht um das Problem zu lösen :)

Bei mir lag es am VPN, der im Hintergrund irgendwas gemacht hat. Um das zu Beheben bin ich in die Systemeinstellungen > Netzwerk > VPN > Hinter der zu sehenden VPN Konfiguration auf das i für mehr Optionen > In dem daraufhin geöffneten Fenster links unten auf "Konfiguration entfernen..."

Jetzt läuft alles wieder super :)

Aber vielen Dank euch allen für eure Vorschläge

Antworten

25. Jan. 2025 00:12 als Antwort auf Noxmain

Guten Abend, Noxmain,

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

26. Jan. 2025 14:54 als Antwort auf Netcracker

Also es tut mir leid aber wie diese Diskussion in meiner Abwesenheit verlaufen ist, ist echt nicht nice. Anstatt sich gegenseitig anzufauchen und auf das eigene Rechthaben zu pochen könnte man auch ein bisschen mehr Bescheidenheit zeigen.

Letztendlich war die allererste Antwort von PreCognition schon die beste und einzig sinnvolle. Mein Fehler war bloß, das nicht direkt zu machen sondern bis jetzt aufzuschreiben...

Antworten

26. Jan. 2025 15:04 als Antwort auf Noxmain

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Noxmain!

Ich schätze es sehr, dass du die Lösung hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme haben, auch dabei, eine Lösung zu finden. 

Außerdem zeigt es mir einmal mehr, dass ich meinen nachfolgenden Textbaustein aus meiner Wissensdatenbank (DEVONthink) wieder öfters einsetzen muss:

"Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen."

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

25. Jan. 2025 07:36 als Antwort auf Noxmain

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Um nur einige zu nennen:

• ist ein VPN-Dienst aktiv ?
  • AV-Software installiert ?
  • DNS-Einstellungen ändern (z.B. Google (8.8.8.8) und/oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server deiner WLAN-Umgebung hinzufügen.

Führe bitte auch einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier.

Antworten

25. Jan. 2025 11:25 als Antwort auf KaiAmMac

Moin,

erst mal schön, dass bei dir wieder alles schnell geht.

Aber eine Neuinstallation sollte ja immer nur der allerletzte Schritt sein.

Ich hätte mich hier zum Beispiel über das etrecheck-Log gefreut oder ein Auszug aus dem Aktivitätsmonitor gefreut.

Der nächste unbedarfte liest das Problem "Internet zu langsam" mit Lösung Neuinstallation.

Im Prinzip müsste dieser Thread gelöscht werden, oder wir warten wieder auf Dich, da dieses Problem bei dir ja wieder auftreten könnte.

Du hast die Symptome erfolgreich bekämpft, aber nicht die Ursache.

😎 (das war das Wort zum Samstag)

Antworten

25. Jan. 2025 11:38 als Antwort auf testerer

Nix läuft. Der Post war nicht vom TO.

Ich halte den Hinweise auf eine Neuinstallation ohne Ausschluss eindeutiger Ursachen auch für ziemlich sinnbefreit.

Offenbar postet hier ein „Hammer“, für den jedes Problem wie ein „Nagel“ aussieht.

Antworten

25. Jan. 2025 12:39 als Antwort auf Netcracker

Moin Netcracker,

hab ich doch glatt den TO mit einen TA verwechselt...

Als Antwort sogar noch schlimmer!

@Noxmain: Bitte mach mal einen etrecheck und poste hier das Ergebnis rein. Oder/und stelle ein Bildschirmfoto vom Aktivitätsmonitor rein

Antworten

25. Jan. 2025 12:48 als Antwort auf Netcracker

Gemeint war nicht "löschen und neu installieren", sondern über das vorhandene System installieren. Ich selbst habe damit schon manches Problem gelöst bekommen. Ich bevorzuge einfache Lösungen. Wenn das Drüberinstallieren nicht hilft, kann man immer noch auf Ursachenforschung gehen und hier fragen.

Antworten

25. Jan. 2025 14:35 als Antwort auf KaiAmMac

...das ist sicher eine Möglichkeit. Aber den Fehler bekommst du so nie raus. Das ganze wiederholt sich dann bloß, anstatt etwas dazu zu lernen und den möglichen Fehler grundsätzlich zu vermeiden. Es mag zwar einfacher sein, einfach mal drüber zu installieren, aber viele Leute sind nicht vom Fach und installieren sich am Ende alles kaputt und dann funktioniert nichts mehr. Eine sorgfältige Fehleranalyse ist immer zu bevorzugen und da schließe ich mich Netcracker und Testerer an. Schritt für Schritt sich dem Problem nähern. Wenn alles nichts hilft, kann man am Ende (nicht am Anfang!) neu installieren.

LG, Dutchman

Antworten

25. Jan. 2025 14:49 als Antwort auf KaiAmMac

Ich habe dich schon verstanden. Nur ist das ungefähr so, als würdest du bei einem Auto den Motor austauschen, wenn die Karre beim Anfahren ruckelt.

Wir bevorzugen hier ursachenorientierte Lösungen und keine sinnlosen Rundumschläge.

Man kann das am Ende immer noch in Betracht ziehen, wenn man keine eindeutige Ursache findet.

Antworten

26. Jan. 2025 15:03 als Antwort auf Noxmain

Wir „arbeiten“ hier vor allem problem- und lösungsorientiert. Der pauschale Verweis an den Support - ohne vorher überhaupt über Ursachen nachgedacht zu haben - widerstrebt mir und macht an Ende auch das Forum obsolet.

Dein Problem ist hier nicht unbekannt und in 99% der Fälle auf die genannten Ursachen zurückzuführen. Auch eine „Totaloperation“, wie empfohlen, ist völlig unnötig.

Es liegt auch an dir, wie die Diskussion in einem Thread abläuft. Anstossen und sich dann nicht mehr rühren ist sicher nicht der beste Weg.

Antworten

Internet unfassbar langsam auf MacBook Air M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.