HomePods reagieren nicht auf Siri Anfragen nach der Ausführung eines Kurzbefehls

Seid drei Tagen reagieren meine HomePods nicht mehr auf Anfragen nach Ausführung eines Kurzbefehles. Siri antwortet: "Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden". Alle anderen Befehle werden von Siri ausgeführt (Timer, Uhrzeit, Wetter, HomeKit-Szenen). Wenn Siri auf einem iPhone angesprochen wird, werden die Anfragen nach Ausführung eines Kurzbefehls korrekt ausgeführt. Nur auf den HomePods eben nicht. Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand. Die üblichen Massnahmen wie Neustart, Siri Verlauf löschen und Router neu starten haben leider nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee?

HomePod

Gepostet am 25. Jan. 2025 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2025 08:06

Moin, habe bei mir jetzt leider auch mal wieder genau das beschriebene Problem. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon mal (nutze die HomePods erst seit ca. 2 Jahren), war dann nach mehreren Wochen plötzlich wie von Geisterhand behoben, ohne dass ich irgendetwas bei mir im System bewusst geändert habe. Hat jemand eine Idee, wie lange es dieses Mal dauert? Ist echt nervig jedes Mal das iPhone in die Hand nehmen zu müssen und über die AppleWatch dauert das Ausführen eines Kurzbefehls über Siri gefühlt eine Ewigkeit.

28 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2025 08:06 als Antwort auf petervonarnsberg

Moin, habe bei mir jetzt leider auch mal wieder genau das beschriebene Problem. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon mal (nutze die HomePods erst seit ca. 2 Jahren), war dann nach mehreren Wochen plötzlich wie von Geisterhand behoben, ohne dass ich irgendetwas bei mir im System bewusst geändert habe. Hat jemand eine Idee, wie lange es dieses Mal dauert? Ist echt nervig jedes Mal das iPhone in die Hand nehmen zu müssen und über die AppleWatch dauert das Ausführen eines Kurzbefehls über Siri gefühlt eine Ewigkeit.

Antworten

27. Jan. 2025 10:52 als Antwort auf MAC246

So habe das Problem gelöst… über 20 Kurzbefehle gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert alles wieder!

Soll das die zukünftige Lösung für alle Probleme sein @ Apple??? Wo ist die innovative Technik in Hard- und Software hin? Vielleicht mal ein Jahr kein neues IPhone rausbringen, welches sich sowieso nicht vom Vorgänger unterscheidet und sich mehr auf eine funktionierende Software konzentrieren???!!! In Software und KI, von Siri ganz zu schweigen sind andere Hersteller wesentlich besser und wenn Apple nicht langsam die Kurve kriegt nützt die Hardware auch nichts mehr und die Kunden sind weg. Ich jedenfalls für meinen Teil bereue die Umstellung von Smarthome etc. und überlege wieder einen Wechsel. Schade !

Antworten

04. Feb. 2025 10:21 als Antwort auf EGLMAR

Danke Dir. Ich musste zusätzlich noch die anderen Endgeräte überprüfen, die über meine Apple ID synchronisiert werden. Beim iPad fand keine Synchronisation statt. Ich habe das iPad dann von meine Apple ID ab- und danach wieder angemeldet. Die umbenannten Kurzbefehle waren danach auch dort vorhanden. Danach wieder die alten Namen eingegeben und die Synchronisation überprüft und jetzt geht es wieder.

Antworten

28. Jan. 2025 20:10 als Antwort auf MAC246

Ich hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem, habe folgende Lösung gefunden. Unter Geräteeinstellung Hey Siri bei allen Homepod deaktivieren, dann kontrollieren, ob es wirklich ausgeschaltet ist, dann wieder aktivieren. Jetzt geht es wieder.

Antworten

27. Feb. 2025 00:12 als Antwort auf EGLMAR

Ich habe seit einem Monat das selbe Problem. Eben habe ich genau das versucht, ohne Erfolg. Der Support doktert dann 2 Stunden dran herum. Dann heisst es: „Ich muss das abklären. Alles was wir bis jetzt versucht haben, habe ich notiert. Sie hören wieder von uns.“ Der Fehler bleibt. Man kommt nicht weiter.

ich habe den HomePod:

• zurückgesetzt
  • neu gestartet
  • ein temporäres neues zuhause generiert
  • Neuer Kurzbefehl erstellt
  • Hey Siri deaktiviert und wieder aktiviert
  • Kurzbefehle gelöscht und wieder neu erstellt, umbenannt
  • Router, Repeater, HomePod, iPhone und Apple Watch ausgeschaltet, nach 2 Minuten wieder eingeschaltet, sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder eingerichtet.

Nichts hat geholfen. Der Fehler bleibt, aber einige Daten und eine ganze Menge Fotos und Chatnachrichten sind nun für immer verloren. Was kann ich sonst noch tun? Muss ich etwa neue Geräte kaufen?

Antworten

26. Jan. 2025 17:08 als Antwort auf petervonarnsberg

Das Problem habe ich seit heute auch. Kurzbefehle werden von Siri nur noch an dem Gerät ausgeführt wo die dazugehörige APP installiert ist. Zum Beispiel Roborock App ist auf dem IPhone installiert. Zugehöriger Sprachbefehl existiert. Bisher konnte ich diesen über Siri am HomePod, Tablett etc. auslösen. Seit heute Morgen nur noch über IPhone, HomePods reagieren nicht bzw. sagen das sie im Home nichts finden können. Tablett genauso, manuell ausgelöst kommt die Fehlermeldung „ …die dazugehörige APP ist nicht vorhanden!“ Was treibt Apple da schon wieder im Hintergrund. Bitte behebt das Problem. Ich hoffe das liest man auch und es wird daran gearbeitet.

Antworten

30. Jan. 2025 08:23 als Antwort auf petervonarnsberg

Eine Frage an Euch:

Welches iOS habt Ihr auf Phone und Homepod bzw ATV installiert? Bereits das neue 18.3 oder noch das "alte" 18.2.1?

Ich habe dasselbe Problem mit Kurzbefehlen, die in der Roborock-App angelegt wurden. Seit ca. 5 Tagen funktionieren sie nicht mehr auf dem Homepod/ATV. Ich habe aber noch 18.2.1 installiert.

Da ich aus Erfahrung mit der Installation neuer iOS-Updates warte, würde mich hier interessieren, ob ein Update das Problem lösen würde (unabhängig von den den neu geschaffenen Bugs ;) )

Danke und viele Grüße!

Antworten

04. Feb. 2025 08:44 als Antwort auf EGLMAR

Momentan habe ich das Problem so gelöst: Ich habe die Kurzbefehle umbenannt. Das geht nur, wenn man den Namen komplett ändert, also nicht "Badezimmer reinigen 1" sondern z.B. "xy" eingibt. Sobald icloud synchronisiert hat, gebe ich den alten Namen "Badezimmer reinigen" wieder ein. Dann geht es bei mir wieder. Der Tipp habe ich aus dem amerikanischen Forum.

Antworten

04. Feb. 2025 11:52 als Antwort auf petervonarnsberg

So seit heute funktioniert es bei mir leider auch wieder nicht, die Lösungen eurerseits leider auch nicht und ich habe keine Lust noch einmal alle Kurzbefehle neu einzurichten. Ich warte jetzt mal ab, vielleicht reagiert Apple mal und behebt die Softwarebugs 🧐😡

P.S. Aber scheinbar interessiert es dem Konzern sowieso nicht. Support reagiert ja in keinster Weise 🤬🤬

Antworten

04. Feb. 2025 21:16 als Antwort auf dansure

Namen ändern, dann bei einem anderen Gerät schauen, ob sich der Name auch automatisch geändert hat. Fall Du nur ein Gerät hast, ändere den Namen des Kurzbefehls in z.B. "Ferien" und ausprobieren, ob es auf dem HomePod geht, dann wieder zurück ändern.

Antworten

HomePods reagieren nicht auf Siri Anfragen nach der Ausführung eines Kurzbefehls

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.