Passwörter und Passkey

Guten Abend allerseits,

wie bekommen ich meine Passwörter (Alle) in "Passkeys"?

Muss ich mich dazu bei allen unter "Alle" gespeicherten Websites erneut anmelden oder lassen sich diese "irgendwie verschieben"?

Allen noch einen schönen Abend :-)

lg Newbie

Gepostet am 25. Jan. 2025 09:56

Antworten
5 Antworten

25. Jan. 2025 18:17 als Antwort auf Newbie

Zuerst muss der Anbieter einer Webseite oder eines Dienstes überhaupt Passkeys anbieten. Das macht nicht jeder.

Dann musst du jedes Konto einzeln beim Anbieter auf einen Passkey umstellen. Der wird individuell erzeugt und kryptografisch mit deinem Gerät verheiratet.

Und da sind wir auch schon beim Problem: Du musst den Passkey gerätespezifisch anlegen. Du kannst die Zugangsdaten nicht einfach zwischen Geräten synchronisieren oder mit anderen Benutzern teilen. Auch ein Gerätewechsel schafft Probleme.

Für mich war dass das KO-Kriterium - ich bleibe bei Logindaten User&PW plus 2 FA, wo angeboten. Dafür nutze ich weiter meinen bewährten Passwortmanager und eine Authentifizierungsapp für die Einmalcodes.

25. Jan. 2025 23:12 als Antwort auf DesApfelsKern

DesApfelsKern schrieb:

Du kannst die Zugangsdaten nicht einfach zwischen Geräten synchronisieren oder mit anderen Benutzern teilen. Auch ein Gerätewechsel schafft Probleme.

Das ist so nicht richtig. Die Passkeys werden über alle verbundenen Geräte hinweg über die Synchronisierung geteilt. Der Umstieg auf ein neues Gerät ist somit vollkommen unproblematisch.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwörter und Passkey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.