Sind gelöschte Dateien auf dem iPhone verschlüsselt?

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Sind gelöschte Dateien also Bilder , Internetverlauf,Emails usw. wenn sie gelöscht werden, verschlüsselt? Bzw. können diese wiederhergestellt werden?

Also, ich spreche von einzelnen Dateien, und nicht einem kompletten Reset des Telefons.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet :)

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 25. Jan. 2025 10:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2025 11:50

Guten Abend, Data1999

ja, gelöschte Dateien auf Deinem iPhone, wie Bilder, E-Mails oder der Internetverlauf, bleiben verschlüsselt, solange sie im Speicher sind. Ohne Deinen Gerätepasscode oder die biometrische Authentifizierung kann niemand darauf zugreifen.

Um Dateien endgültig zu entfernen, solltest Du den „Zuletzt gelöscht“-Ordner leeren, da sie dort sonst noch wiederhergestellt werden könnten. Die starke Verschlüsselung des iPhones macht es jedoch für Dritte extrem schwierig, gelöschte Daten zu rekonstruieren – vor allem, wenn Du ein sicheres Passwort verwendest.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Liebe Grüße!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Jan. 2025 11:50 als Antwort auf Data1999

Guten Abend, Data1999

ja, gelöschte Dateien auf Deinem iPhone, wie Bilder, E-Mails oder der Internetverlauf, bleiben verschlüsselt, solange sie im Speicher sind. Ohne Deinen Gerätepasscode oder die biometrische Authentifizierung kann niemand darauf zugreifen.

Um Dateien endgültig zu entfernen, solltest Du den „Zuletzt gelöscht“-Ordner leeren, da sie dort sonst noch wiederhergestellt werden könnten. Die starke Verschlüsselung des iPhones macht es jedoch für Dritte extrem schwierig, gelöschte Daten zu rekonstruieren – vor allem, wenn Du ein sicheres Passwort verwendest.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Liebe Grüße!

25. Jan. 2025 11:45 als Antwort auf Data1999

Guten Abend, Data1999,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den interessanten Link!

Der Artikel wirft tatsächlich spannende Fragen auf, gerade wenn es um gelöschte Daten und moderne Technologie geht. Was Apple betrifft, ist deren Ansatz zur Datensicherheit auf iOS-Geräten besonders robust. Alles auf Deinem iPhone wird standardmäßig mit einer hardwarebasierten Verschlüsselung geschützt. Gelöschte Daten werden quasi „entwertet“, da der Schlüssel zum Zugriff entfernt wird, wodurch der Zugriff extrem schwierig bis unmöglich wird – selbst mit forensischen Tools.

Dass Apple diese Details nicht direkt und umfassend kommuniziert, kann ich gut nachvollziehen, ist aber typisch, da sie sich in Sachen Transparenz oft auf offizielle Sicherheitsdokumente konzentrieren.

Falls Dich das Thema noch mehr interessiert, könnte es sich lohnen, einen Blick in Apples Whitepaper zur Sicherheit zu werfen. Dort wird oft detaillierter erklärt, wie iOS mit Verschlüsselung und Datenspeicherung umgeht.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Jan. 2025 11:17 als Antwort auf Data1999

Was genau ist das Ziel deiner Frage? Was willst du genau tun?

1. Fotos = gelöscht = für 30 Tage im Ordner zuletzt gelöscht und das dann auch gesichert, d.h. diese Fotos könntest nur du endgültig löschen
  2. andere gelöschte Daten sind in nahezu jedem Programm im Papierkorb für ebenfalls zirka 30 Tage un können von dort rekonstruiert/manuell endgültig gelöscht werden, diese sind nicht gesichert.

26. Jan. 2025 03:44 als Antwort auf Data1999

Da findest du viele interessante Artikel dazu. Wie diesen hier. Selbst das FBI konnte damals schon nicht an die Daten kommen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-fbi-will-hilfe-beim-iphone-knacken-konzern-wehrt-sich-a-1077769.html

Oder der hier:

https://curved.de/news/fbi-hack-iphone-689866

Diese Sicherheitslücken gibt es natürlich schon längst nicht mehr. Bis iPhone 11 können spezielle Unternehmen den Code noch knacken mit viiiel Aufwand. Ab 12 gilt es bis jetzt mit IOS18 als unknackbar.

Auch interessant:

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple%E2%80%93FBI_encryption_dispute

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sind gelöschte Dateien auf dem iPhone verschlüsselt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.