Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Gekaufter Klingelton lässt sich nicht zuweisen

Hallo,

ich habe mir einen Klingelton in iTunesStore gekauft und möchte diesen einem Kontakt zuweisen.

Leider funktioniert dies nicht. Es hat den Anschein, als würde der Ton gar nicht geladen werden.

Ich hatte vor einiger Zeit (vor ca. 2 Jahren) dies schon mal für einen anderen Kontakt gemacht und da hatte es geklappt.

Ich habe schon eine ganze Menge versucht, über potentiellen Neukauf, Kauf eines anderen Tones bis hin zum Geräteneustart. Installierte Schutzapps wie VPN oder Firewalls habe ich deaktiviert.

Nichts führt zu Ergebnis.

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 26. Jan. 2025 07:58

Antworten
3 Antworten

26. Jan. 2025 10:56 als Antwort auf Willma

Hallo Willma,

ich habe eine Anleitung für Dich herausgesucht, die Dir weiterhelfen sollte:

Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support

Beachte bitte: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit einer geänderten Dateiendung. Um sie als Klingelton zu verwenden, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden (maximal 40 Sekunden) lang sein. Du kannst den Dateityp ganz einfach im Finder ändern.

Falls Du Klingeltöne selbst erstellen und übertragen möchtest, empfehle ich Dir alternativ folgende Anleitungen:

Making iPhone Ringtones

Making custom ringtones for iOS devices

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Jan. 2025 15:16 als Antwort auf Willma

Hallo Willma,

vielen Dank für deine sehr detaillierte Rückmeldung.

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre prima, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

26. Jan. 2025 13:26 als Antwort auf PreCognition

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.

nach dem Absenden, hatte ich mir schon gedacht, dass ich die Frage etwas unpräzise gestellt habe.

Ich habe den Klingelton im iTunes Store gekauft. Die Option „alle gekauften Töne laden“ funktioniert nicht. Da wird nichts angezeigt. Auch wenn ich den Kauf wiederhole, sieht es so aus, als wird da nichts geladen und es wird iwann wieder nur der Preis angezeigt.

Beim Kauf wird mir die Option „einem Kontakt zuweisen“ und die Auswahl „Klingelton oder Nachrichtenton“ angezeigt. Wenn ich dann „Klingelton“ auswählen wird er aber nicht dem Kontakt zugewiesen.

Als Standardklingelton hat es zwischendurch mal funktioniert, allerdings nicht jedes Mal (mit verschiedenen Tönen probiert).

Ich verzweifle echt. Es hat beim originären Kauf tatsächlich mal geklappt. Aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

Gekaufter Klingelton lässt sich nicht zuweisen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.