Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Keine Internetverbindung über WLAN

Ich kann mich in den Einstellungen mit dem WLAN verbinden.  

Die Verbindung mit der WLAN Adresse (ungesichertes Netzwerk) erfolgt automatisch, ich komme gar nicht in das Login Menü.

Das blaue Häkchen und der WLAN Fächer werden angezeigt 

Sofort erscheint die Meldung: keine Internetverbindung  

(Internet funktioniert, andere haben keine Probleme)

Bereits ausprobiert:

Dieses Netzwerk ignorieren 

Neustart

iPhone Netzwerk zurücksetzen (obwohl Netzwerk zurückgesetzt, werde ich automatisch, ohne Login Maske mit der WLAN Adresse verbunden- die Adresse hat im Namen die Bezeichnung Hotspot

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 27. Jan. 2025 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2025 16:11

Ich würde mal bei diesem Netzwerk folgendes einstellen:

ip config: manuell

ip Adresse: 10.59.100.131

Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Router: 10.59.100.1

29 Antworten

27. Jan. 2025 15:00 als Antwort auf paulina99

paulina99 schrieb:

Wie muss ich vorgehen wenn ich die VPN Lösung ausprobieren möchte?
Ich habe Internetzugang über Mobilfunk
dankeschön!

Lass‘ das, das bringt dir absolut nichts. VPN-Dienste haben den Zweck, deine gesamte Internetverbindung über einen Server umzuleiten, um deine WAN-IP im Web zu verschleiern. Das ist nicht kostenfrei, bei den meisten Anbietern ist dazu ein Abo nötig.

Was das mit einer nicht funktionierenden Internetverbindung via WLAN zu tun hat, kann der Kollege auch nicht erklären (wie auch, es hat nämlich nichts damit zu tun).

Noch einmal meine Frage: was für ein Router wird verwendet und warum wird das Netzwerk nicht gesichert ?

27. Jan. 2025 11:10 als Antwort auf paulina99

"Ungesichertes Netzwerk" - das ist üblicherweise ein öffentlicher Hotspot oder ein Captive Network. Offenbar warst du bereits einmal damit verbunden - tippe einmal auf das "i" hinter dem Netzwerknamen und dann auf "Netzwerk ignorieren". Dann erneut das Netzwerk auswählen. Möglicherweise öffnet dann das Netzwerk eine Seite, auf der du dich erneut anmelden kannst.

Je nachdem, wo sich dieses Netzwerk verbindet und wieviel Andrang herrscht, kann es schon mal eine Weile dauern, bis du eine IP bekommst.

Was willst du genau "konfigurieren"?

Wo befindet sich das Netzwerk ?

Das Risiko, in einem ungesicherten Netzwerk unterwegs zu sein (besonders an Flughäfen) ist dir bekannt ?

27. Jan. 2025 12:28 als Antwort auf Netcracker

Diese Variante habe ich bereits mehrfach versucht, leider ohne Erfolg

:(

es ist eine Reha Einrichtung, viele Menschen nutzen den Zugang, und ja, ich war schon mal vor zwei Jahren mit dem Netzwerk verbunden, daher mein Versuch über Netzwerk zurücksetzen das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Ich komme gar nicht bis zum Login durch, werde immer automatisch verbunden 🤦🏻‍♀️

vielen Dank jedoch für die Unterstützung

27. Jan. 2025 14:02 als Antwort auf Helfende_Hand

Das ist doch nicht richtig. Du brauchst in jedem Fall erstmal eine lokale IP und der Router muss dich durchschleifen, um überhaupt eine Internetverbindung zu bekommen. Danach kannst du dich „hinter einem VPN verstecken“.

Wie das anders möglich sein sollte, musst du mir mal erklären.

Wenn dein VPN-Dienst mobile Daten verwendet, ist das was anderes. Aber auch hier: ohne Internetverbindung kein VPN.

27. Jan. 2025 15:24 als Antwort auf Helfende_Hand

Helfende_Hand schrieb:

Dieses Forum wird genutzt, um Wissen weiterzugeben. Ich weiß nicht, wie es geht, aber wenn ich Probleme habe mit WLAN Verbindungen hat mir bisher immer eine VPN geholfen. Aber du hast Recht. Eine VPN ist kostenpflichtig und ich möchte hier niemanden zum Kaufen „zwingen“. Das habe ich nicht bedacht.

Ja klar hilft es dir, bei einem zickenden Router eine VPN-Verbindung via Mobilfunk zu nutzen. Das ändert aber nichts daran, dass der Router zickt.

27. Jan. 2025 15:31 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
Ja klar hilft es dir, bei einem zickenden Router eine VPN-Verbindung via Mobilfunk zu nutzen. Das ändert aber nichts daran, dass der Router zickt.

Aber wenn man dann sich mit dem WLAN verbindet (und den Mobilfunk ausschaltet), dann funktioniert es (bei mir). Aber es ist jetzt doch eh egal, wenn man keine VPN hat.

27. Jan. 2025 15:37 als Antwort auf paulina99

Das ist nur die Router-IP.

Was mir auffällt, ist, dass du eine IP aus einem anderen IP-Range bekommst, als die Router-IP vermuten liesse. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Haus zwei Netzwerke gibt. Ein Gastnetzwerk mit 10.59.0.x und ein gesichertes WLAN mit 10.59.100.x. Ersteres ist offen.

Problem: du wirst mit dem ungesicherten Gastnetzwerk (10.59.0.1) verbunden, bekommst aber eine IP des gesicherten WLAN (10.59.100.131). Da stimmt etwas mit der Router-Konfiguration nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass die Bewohner des Hauses alle das gesicherte Netzwerk benutzen, deswegen funktioniert es bei denen. Irgendjemand hat am Router Mist gebaut und dem Gastnetzwerk die falsche IP-Range zugeordnet.

27. Jan. 2025 18:16 als Antwort auf paulina99

paulina99 schrieb:

Herzlichen Dank für deine Mühe, auch wenn das auch nicht geholfen hat. Werde wohl ohne WLAN durchhalten müssen

Von „alleine“ ändert sich daran auch nichts. Du selbst kannst gar nichts machen. Es muss jemand die Routereinstellungen prüfen und ggf. korrigieren.

Wenn die IP-Range angepasst wurde, sollte die Internet-Verbindung auch wieder funktionieren.

Keine Internetverbindung über WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.