In Apple Mail Screenshot im Text einfügen

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, was ich schon seit ich Apple nutze zu lösen versuche, und noch keine funktionierende Lösung erhalten habe.

In Outlook habe ich immer ohne weiteres ein Screenshot innerhalb der Mail einfügen können. In Apple Mail wird dieser immer ans Ende der Mail gesetzt und unter den bisherigen Mailverlauf. Macht so gar keinen Sinn, wenn ich in der Mail auf etwas hinweisen möchte und das Bildelement erst ganz am Ende kommt.

In den Einstellungen finde ich dazu nichts, unter Bearbeiten finde ich lediglich etwas über Anhänge.

Ein Lösungsvorschlag hier in der Community, den Screenshot nicht mit copy&past einzusetzen, sondern an der markierten Textstelle aus dem Finder zu ziehen, funktioniert nicht. Es wird trotzdem ans Ende der Email gesetzt.

Da ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat, hoffe ich, dass es eine Lösung gibt oder Apple nun endlich an einer Lösung dafür arbeitet.

iMac 27″, macOS 14.6

Gepostet am 28. Jan. 2025 10:25

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

29. Jan. 2025 14:04 als Antwort auf AgentRico

@AgentRico was ist daran nicht zu verstehen?

Hier mal zwei Screenshots, auf denen habe ich natürlich aus Datenschutzgründen keinen echten Email Verkehr eingefügt, man sieht aber, dass der Screenshot ans Ende der Email eingefügt wird, und nicht dort wo sich der Cursor befindet.

Bei ein paar Weiterleitungen dazwischen kann man sich vorstellen, dass im Text kein Bezug mehr zum Screenshot hergestellt werden kann, und es können sich noch weitere Dokumente im Anhang befinden.

Antworten

29. Jan. 2025 17:06 als Antwort auf xchap

Leider sind Deine Screenshots nicht besonders hilfreich.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich nicht verstehe, was Du meinst, sondern dass ich nicht verstehe, warum das nicht funktionieren soll. Bei mir funktioniert das – beim Erstellen/Verfassen der E-Mail wohlgemerkt.

Dass der Umgang mit Attachments, und wie diese letztlich irgendwo angezeigt werden, sehr unterschiedlich sein kann, habe ich ja schon angedeutet und das ist auch nichts neues, sondern schon immer so. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten in Apple Mail diesbzgl. auch nicht gerade grandios, aber i. d. R. funktioniert es halt und darum geht es ja.

Anbei ein Screenshot, wie das bei mir – immer schon – aussieht.

Antworten

28. Jan. 2025 12:13 als Antwort auf xchap

Ach wo, ich arbeite seit 1986 mit Macs und komme prima damit zurecht. Und bislang hat sich keiner meiner Kunden darüber beschwert.

Aber jeder wie er mag…..

Wenn du dann mit Outlook eine Mail an einen Mac-User schickst, hängt der Anhang auch wieder am Ende.

Antworten

28. Jan. 2025 15:57 als Antwort auf xchap

Wie bitte? Verstehe ich nicht... natürlich kann ich in Mail an jeder Stelle einer E-Mail (im Textverlauf) Bilder einsetzen und diese bleiben auch genau dort. Warum soll das nicht funktionieren? Ist auch egal ob Bilder oder sonstige Dateien...

Entsprechend rätselhaft erscheint mir darum auch, warum das bei TE nicht funktioniert. Könntest Du da mal einen Beispiel-Screenshot posten?

Antworten

29. Jan. 2025 16:53 als Antwort auf Netcracker

Das kann ich so grundsätzlich nicht sehen, auch wenn es naturgemäß schwer ist, alle unterschiedlichen Szenarien abhängig von Provider und genutzten Clients zu kennen.

Richtig ist, dass eingebettete Bilder in anderen Clients oder in den entsprechenden Webanwendungen der Provider häufig im Bereich "Anhänge" aufgeführt werden und nicht eingebettet im Text. Manchmal ist das aber auch eine Frage der Einstellungen bzw. der Möglichkeit, dies einzustellen. Beim Erstellen einer E-Mail ist die entsprechende Darstellung grundsätzlich ja erstmal eine Frage des Formats – HTML oder eben nicht.

Hier ging es aber primär nicht um Empfänger.

Und diesbezüglich ist m. E. ist die Behauptung (des TE), dass in Apple Mail bei macOS Bilder immer ans Ende der E-Mail gesetzt werden nicht korrekt. Das ist – wenn überhaupt – eine Frage der Einstellung und kann im Menü unter Bearbeiten>Anhänge auch eingestellt werden. Dies hat dann aber auch nur beim Einfügen selbst eine Auswirkung.

Antworten

In Apple Mail Screenshot im Text einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.