Deckt AppleCare+ den Austausch eines Batteriepuffers bei einem iMac ab?
Deckt apple care plus ein Austausch derpuffer batterie bei iMac?
iMac 27″, macOS 15.3
Entdecke, lerne, hab Spaß 👩💻🧑💻
So nutzt du unsere Community am besten: Optimale Nutzung der Community
So nutzt du unsere Community am besten: Optimale Nutzung der Community
Deckt apple care plus ein Austausch derpuffer batterie bei iMac?
iMac 27″, macOS 15.3
Computer hatten (haben ?) auf der Hauptplatine eine kleine Batterie, die z.B. für die Systemuhr zuständig war, wenn der Rechner aus war. Das hiess Pufferbatterie. Normalerweise hielt die ein (Computer-)Leben lang.
Ob das moderne Macs noch haben ? Keine Ahnung.
Hi Christine,
Die Puffer Batterie speichert zum Beispiel die BIOS Einstellungen oder lässt die Systemuhr laufen, auch wenn der PC aus ist. Ist diese Leer (ist eine Batterie und kann nicht geladen werden) kommt es dementsprechend zu Fehlern, bei den meisten Windows Tower PCs mit einem großen Mainboard lässt sich sowas einfach tauschen, bei meinem iMac der entsprechend über das Display geöffnet werden müsste und ggf. (das weiß ich nicht, aber gerade bei kleineren mini PCs ist das oft der Fall) eine verlötete Batterie hat, wird das ganze schnell aufwendig, unnötig teuer und für den Endkunden unmachbar.
Sogesehen ist die Frage also absolut berechtigt und wäre wichtig zu klären.
Gruß
Tobi
tobias501 schrieb:
Das angegebene Gerät ist ja ein 27 Zoll iMac, somit Intel und die hatten das.
Das weiss ich.
Aber die Unklarheit ob die M Chips das noch haben, kann ich leider auch nicht auflösen.
Eben…
Früher war das einfach eine aufgeklippte Knopfzelle. In der Regel hielt die aber ewig.
Früher war das einfach eine aufgeklippte Knopfzelle. In der Regel hielt die aber ewig.
Exakt, nur wenn man die mal tauschen muss, dann eben alleine mit dem Display entfernen mit sehr viel Aufwand. Weil soweit ich weiß erreicht man die Zelle nicht nur die RAM Tür an der Rückseite.
Gruß
Tobi
Moin Andy1951,
Dazu konnte ich gerade nichts finden, ich würde da tatsächlich beim Support mal nachfragen an deiner Stelle.
Gruß
Tobias
Akkus und Batterien sind bei normalem Verschleiss nicht versichert. Es wird also auf die Umstände des Einzelfalls ankommen.
Andy, was verstehst du unter „Batterie Puffer“?
Das angegebene Gerät ist ja ein 27 Zoll iMac, somit Intel und die hatten das.
Aber die Unklarheit ob die M Chips das noch haben, kann ich leider auch nicht auflösen.
Gruß
Tobias
Interessant, und wie würde ich auf die Idee kommen können, diese „Pufferbatterie“ könnte die Ursache für ein Problem sein?
Deckt AppleCare+ den Austausch eines Batteriepuffers bei einem iMac ab?