Einen Titel aus einer Playlist in der Apple Music auf Windows App entfernen

-> In der Window Music App wird aus der Playlist entfernen nur manchmal angeboten (s.u.):

Kommt sonst zwischen "Kopieren" und "Aus der Mediathek löschen" - an was kann das liegen?

Windows

Gepostet am 29. Jan. 2025 10:05

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

05. Feb. 2025 18:55 als Antwort auf StefanB55

Ich habe nun einfach die kompletten Songs einer "fehlerhaften" Windows-Music" Playlist in eine neue Playlist kopiert und dort können die entsprechenden Lieder ohne Probleme entfernt werden ...!!

Wunderbar, ein Problem weniger.

Übrigens habe ich auch noch eine zweite Anfrage zur Music"App" auf Windows laufen. Die Spaltenanzeige der Playlists ist "statisch" ist und lässt sich nicht verbreitern (lästig, da die Beschreibung nach ca 20 Zeichen "endet" - das ist ägerlich und lästig).

Ich weiß, habe ich gesehen, aber nichts geschrieben weil ich dazu keine Lösung finden konnte. Sprich ich konnte dein Problem nachvollziehen.

Eben aufgefallen - unter iTunes konnte ich eine/mehrere Playlist/s abkoppeln und in eine weiteren Fenstern bearbeiten und abspielen.
Geht unter "Music" auch nicht mehr .... !

Auch das kann ich so nachvollziehen, unter Mac geht das hingegen noch.

PS: Liest jemand von Apple mit?

Nein, respektive nur zu Moderationszwecken aber nicht inhaltlich.

Antworten

05. Feb. 2025 14:57 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich bin ihnen nachgegangen und kann dazu folgendes berichten:

• Es waren keine intelligente Playlists oder die Playlists „Lieblingstitel“ bei denen der Fehler auftritt.
  • Auf meinem "alten" MacBook lauft iTunes weiter unverändert mit mit Musik und dort bestehen die Probleme mit dem "Entfernen" nicht.

Ich habe nun einfach die kompletten Songs einer "fehlerhaften" Windows-Music" Playlist in eine neue Playlist kopiert und dort können die entsprechenden Lieder ohne Probleme entfernt werden ...!!

Offensichtlich ein Fehler bei der Übernahme von iTunes auf die neue Windows-MusicApp ... ?

Übrigens habe ich auch noch eine zweite Anfrage zur Music"App" auf Windows laufen. Die Spaltenanzeige der Playlists ist "statisch" ist und lässt sich nicht verbreitern (lästig, da die Beschreibung nach ca 20 Zeichen "endet" - das ist ägerlich und lästig).

Mein Fazit ist, dass hier wieder einmal ein bewährtes System/Programm, an den Userbedürfnissen vorbei, "verschlimmbessert" wurde. iTunes auf Mac und WindowsPC und Music am Handy liefen ja nun schon Jahre problemlos, eine Änderung wäre m.M.n. nicht nötig gewesen.

Danke und Grüße

Stefan

Antworten

29. Jan. 2025 11:29 als Antwort auf StefanB55

Moin StefanB55,

Schaue bitte einmal, um welche Art von Playlist es sich handelt. Ist es eine intelligente Playlist oder die Playlist „Lieblingstitel“ lassen sich die Songs nicht entfernen, hier müsste die Regel angepasst werden, respektive der Favorit Stern entfernt werden. Bei Playlisten die von anderen kommen (beispielsweise Apple Music selber) geht es natürlich auch nicht. Bei einer normalen Manuel kuratierten Playlist hingegen kann man natürlich Songs entfernen.

Ich habe Gerde mal bei mir unter Windows nachgeschaut, und das sieht mir von der Anordnung der Punkte wie eine intelligente Playlist aus, die erkennst du, wenn in der Rechten Menüleiste so ein kleines Rädchen ist:

Gruß

Tobias

Antworten

05. Feb. 2025 16:37 als Antwort auf StefanB55

Nachtrag2:

Eben drauf gekommen:

-> Wenn ich die Playlist mit "Titel"-Anzeige verwende kann ich nicht entfernen ...

->> wenn ich die Playlist als "Playlist"-Anzeige bearbeite, dann geht's ....

... wer denkt sich so einen Unfug aus, das ist m.M. nach einfach schlampig programmiert!

Die Titelanzeige verwende ich deshalb bevorzugt, da ich dann Anzeigen ein/ausblenden und auch die Liste nach Titel usw. sortieren kann. Die Playlist-Anzeige ist für meine Verwendung nicht geeignet da die Sortierung nur nach 7 vorgegeben Titeln möglich ist.

Ich bleibe meine meiner Feststellung (s.o.) ...

PS: Liest jemand von Apple mit?

Antworten

Einen Titel aus einer Playlist in der Apple Music auf Windows App entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.