Hallo Tobias,
vielen Dank für die Hinweise!
Ich bin ihnen nachgegangen und kann dazu folgendes berichten:
- Es waren keine intelligente Playlists oder die Playlists „Lieblingstitel“ bei denen der Fehler auftritt.
- Auf meinem "alten" MacBook lauft iTunes weiter unverändert mit mit Musik und dort bestehen die Probleme mit dem "Entfernen" nicht.
Ich habe nun einfach die kompletten Songs einer "fehlerhaften" Windows-Music" Playlist in eine neue Playlist kopiert und dort können die entsprechenden Lieder ohne Probleme entfernt werden ...!!
Offensichtlich ein Fehler bei der Übernahme von iTunes auf die neue Windows-MusicApp ... ?
Übrigens habe ich auch noch eine zweite Anfrage zur Music"App" auf Windows laufen. Die Spaltenanzeige der Playlists ist "statisch" ist und lässt sich nicht verbreitern (lästig, da die Beschreibung nach ca 20 Zeichen "endet" - das ist ägerlich und lästig).
Mein Fazit ist, dass hier wieder einmal ein bewährtes System/Programm, an den Userbedürfnissen vorbei, "verschlimmbessert" wurde. iTunes auf Mac und WindowsPC und Music am Handy liefen ja nun schon Jahre problemlos, eine Änderung wäre m.M.n. nicht nötig gewesen.
Danke und Grüße
Stefan