Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität

Hallo zusammen,

wie kann ich auf Knopfdruck kontinuierlich die Herzfrequenz sowie die Herzfrequenzvariabilität mit meiner Apple Watch 7 aufzeichnen und diese Werte später exportieren?

Gruß

Jürgen

Apple Watch Series 7, watchOS 11

Gepostet am 29. Jan. 2025 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2025 06:45

Danke für Deine Frage, Jürgen!

Ich verstehe, dass Du eine Möglichkeit suchst, die Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität auf Knopfdruck kontinuierlich zu messen und später zu exportieren.

Die Apple Watch erfasst diese Werte zwar regelmäßig, aber nicht dauerhaft auf Abruf. Eine gute Lösung bieten Drittanbieter-Apps wie HeartWatch oder HRV Logger, mit denen Du die Messung gezielt starten und die Daten später als Datei exportieren kannst.

Falls Du lieber auf Apple Health zurückgreifen möchtest, kannst Du dort einen vollständigen Datenexport vornehmen, auch wenn die Daten nicht immer sofort leicht lesbar sind.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls Du noch Fragen hast, lass es mich wissen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

⚠️ Achtung: Phishing-SMS zur Postbank BestSign-App im Umlauf!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2025 06:45 als Antwort auf Findus68

Danke für Deine Frage, Jürgen!

Ich verstehe, dass Du eine Möglichkeit suchst, die Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität auf Knopfdruck kontinuierlich zu messen und später zu exportieren.

Die Apple Watch erfasst diese Werte zwar regelmäßig, aber nicht dauerhaft auf Abruf. Eine gute Lösung bieten Drittanbieter-Apps wie HeartWatch oder HRV Logger, mit denen Du die Messung gezielt starten und die Daten später als Datei exportieren kannst.

Falls Du lieber auf Apple Health zurückgreifen möchtest, kannst Du dort einen vollständigen Datenexport vornehmen, auch wenn die Daten nicht immer sofort leicht lesbar sind.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls Du noch Fragen hast, lass es mich wissen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

⚠️ Achtung: Phishing-SMS zur Postbank BestSign-App im Umlauf!

31. Jan. 2025 23:06 als Antwort auf Findus68

Findus68 schrieb:

(..) das Problem ist, ich möchte für einen gezielten Zeitraum sagen wir mal 5 Minuten die Herzfrequenzvariabilität aufzeichnen, die Watch zeichnet Daten zwar auf aber in einem zu großen Abstand und auch nicht dann wann ich will (…)

Genau das kann eine Apple Watch nicht. Würde sie es können, wäre der Akku dann noch schneller leer und du könntest die AW gar nicht mehr benutzen. Es gibt Hersteller, die solche Funktionen in ihre Smart Watches integriert haben, und die laufen auch mehrere Tage am Stück ohne Nachladen. Der Fokus der AW ist eher ungerichtet, eine Uhr für alles…und die damit verbundenen Nachteile. Geht es dir um Sport, gibt es bessere Alternativen. Geht es dir um Gesundheit, gibt es auch hier Alternativen, die besser geeignet erscheinen.

Summa Summarum: die AW kann vieles, nicht alles. Lebe mit diesen Einschränkungen, ansonsten müsstest du tatsächlich auf ein anderes Produkt umsteigen.

LG, Dutchman

31. Jan. 2025 03:26 als Antwort auf Findus68

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Findus68, und entschuldige bitte die späte Antwort. Bis heute Morgen habe ich leider keine Benachrichtigungen über neue Beiträge in den Threads erhalten, an denen ich beteiligt bin.

Ich verstehe, dass die bisherigen Optionen nicht ideal für Dich sind. Vielleicht wäre es doch hilfreich, eine Drittanbieter-App auszuprobieren, da einige speziell für genauere HRV-Messungen entwickelt wurden.

Liebe Grüße! 🌺

31. Jan. 2025 02:04 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

vielen Dank für Deine Hilfe, das Problem ist, ich möchte für einen gezielten Zeitraum sagen wir mal 5 Minuten die Herzfrequenzvariabilität aufzeichnen, die Watch zeichnet Daten zwar auf aber in einem zu großen Abstand und auch nicht dann wann ich will. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe und mein Problem teilweise lösen könnte ist, das ich eine Atemübung in der Achtsamkeits-App starte, hier wird die Herzfrequenzvariabilität aufgezeichnet, allerdings bringt mir dieses nichts, da ich während der Aufzeichnung in Bewegung bin, dann wird die Achtsamkeits-Atemübung abgebrochen, da hier die Voraussetzung ist, dass man sich so wenig wie gar nicht bewegt.

31. Jan. 2025 08:57 als Antwort auf Findus68

Sehr gerne, Findus68!

Wenn Du möchtest, kannst Du direkt bei Apple einen Feature-Request zum Thema Herzfrequenzvariabilität einreichen. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber Apple berücksichtigt auch Feedback in deutscher Sprache. Sie nehmen Rückmeldungen ernst, und wenn genug Nutzer ein ähnliches Anliegen haben, könnte das in zukünftige Entwicklungen einfließen.

Siehe auch:

> Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch - Apple Support (DE)

> Mit der EKG-App auf der Apple Watch ein EKG aufzeichnen - Apple Support (DE)

> Vorhofflimmern-Protokoll mit der Apple Watch nachverfolgen - Apple Support (DE)

Für den medizinischen Einsatz wäre ein Langzeit-EKG in Absprache mit Deinem Arzt oder Kardiologen eine noch präzisere Alternative, da es eine ganz andere Qualitätsebene bietet.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.