Bei Start der Spotlight Suche wird ständig Laufbalken und "Indizieren..." angezeigt

Auf meinem MacBook Air M3 habe ich seit dem Tag der ersten Installation folgendes Problem:

Bei Start einer Spotlight Suche wird mir immer oben ein blau/grauer Fortschrittsbalken angezeigt und darunter steht dann "Indizieren...". Der blaue Teil des Balkens deutet darauf hin, dass die Indizierung nicht vollständig abgeschlossen ist. Es wurde bis dato wohl nur ein kleiner Bruchteil (ca. 10 Prozent?) der Indizierung vorgenommen?

Einen Screenshot habe ich erstellt:

Gem. Recherche im Internet kann man wohl über "Systemeinstellungen" -> "Spotlight" -> "Datenschutz der Suchfunktion" einzelne Ordner bzw. Orte angeben, die nicht indiziert werden sollen.

Und über diese Funktion soll man zur Lösung dann erst mal Ordern/Orte hinzufügen, um diese dann später wieder zu entfernen, damit die Indizierung dann neu gestartet wird. Dies habe ich jetzt mal mit diversen Ordnern durchgeführt. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe auch nicht die richten Ordner/Orte verwendet?

Ich kann ja zunächst einmal überhaupt nicht einsehen, warum die Indizierung nicht abgeschlossen wird bzw. woran die Indizierung zur Zeit scheitert.

Hier noch die Information zum installierten Betriebssystem: Version 15.1.1

Auf meinem MacBook Air M2 habe ich dieses Phänomen übrigens nicht.

Danke vorab für jegliche Hilfe.

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 29. Jan. 2025 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2025 23:55

Wie lange ist die Inbetriebnahme des M3 her ?

Der Supporttext, den du meinst, ist dieser hier: Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE), bitte nicht "irgendwelchen" andere Seiten/Anleitungen folgen.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit.

Melde dich mit einem Admin-Account an und öffne Terminal. Dort gibst du

sudo mdutil -E

ein, dann Return, gefolgt von deinem Passwort (Blindeingabe) und wieder Return. Nach einer Weile sollte die Meldung "Indexing enabled" erscheinen. Der Vorgang löscht den Index und stösst einen Neuaufbau an.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Jan. 2025 23:55 als Antwort auf kerstenvonbuchholz

Wie lange ist die Inbetriebnahme des M3 her ?

Der Supporttext, den du meinst, ist dieser hier: Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE), bitte nicht "irgendwelchen" andere Seiten/Anleitungen folgen.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit.

Melde dich mit einem Admin-Account an und öffne Terminal. Dort gibst du

sudo mdutil -E

ein, dann Return, gefolgt von deinem Passwort (Blindeingabe) und wieder Return. Nach einer Weile sollte die Meldung "Indexing enabled" erscheinen. Der Vorgang löscht den Index und stösst einen Neuaufbau an.

30. Jan. 2025 01:17 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Danke für die Hinweise.

Die "Inbetriebnahme" müsste Ende November 2024 erfolgt sein. Denn am 25.11.2024 habe ich das Gerät gekauft.

Ja, genau. Ich meinte diesen Apple Support Artikel.

Hinweis auf Terminal: habe ich jetzt mal ausprobiert. Der Fortschrittsbalken wird nun tatsächlich nicht mehr angezeigt bzw. es sah so aus als würde er einmal komplett bis zum Ende durchlaufen (innerhalb weniger Minuten) und danach komplett verschwinden. Ob die Indizierung nun auch wirklich geklappt hat bzw. die Spotlight Suche richtig funktioniert -> müsst ich nun mal intensiver testen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Start der Spotlight Suche wird ständig Laufbalken und "Indizieren..." angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.