Bei Start der Spotlight Suche wird ständig Laufbalken und "Indizieren..." angezeigt
Auf meinem MacBook Air M3 habe ich seit dem Tag der ersten Installation folgendes Problem:
Bei Start einer Spotlight Suche wird mir immer oben ein blau/grauer Fortschrittsbalken angezeigt und darunter steht dann "Indizieren...". Der blaue Teil des Balkens deutet darauf hin, dass die Indizierung nicht vollständig abgeschlossen ist. Es wurde bis dato wohl nur ein kleiner Bruchteil (ca. 10 Prozent?) der Indizierung vorgenommen?
Einen Screenshot habe ich erstellt:
Gem. Recherche im Internet kann man wohl über "Systemeinstellungen" -> "Spotlight" -> "Datenschutz der Suchfunktion" einzelne Ordner bzw. Orte angeben, die nicht indiziert werden sollen.
Und über diese Funktion soll man zur Lösung dann erst mal Ordern/Orte hinzufügen, um diese dann später wieder zu entfernen, damit die Indizierung dann neu gestartet wird. Dies habe ich jetzt mal mit diversen Ordnern durchgeführt. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe auch nicht die richten Ordner/Orte verwendet?
Ich kann ja zunächst einmal überhaupt nicht einsehen, warum die Indizierung nicht abgeschlossen wird bzw. woran die Indizierung zur Zeit scheitert.
Hier noch die Information zum installierten Betriebssystem: Version 15.1.1
Auf meinem MacBook Air M2 habe ich dieses Phänomen übrigens nicht.
Danke vorab für jegliche Hilfe.
MacBook Air (M3, 2024)