Das Festplattendienstprogramm richtig lesen

Hallo,

auf meinem Intel-Mac zeigte das Festplattendienstprogramm die interne SSD an. Hier auf dem M1Pro mit macOS Sonoma sehe ich mehr Details, als ich verstehen kann. Seht dazu die 3 Bildschirmfotos bitte an.

• Ich bin neugierig, was ich hier alles angezeigt bekomme.
  • Ich bin verwundert, dass ich - vor dem Posting hier - 40GB gelöscht habe, die Ziffer beim Symbol "Macintosh HD" und bei allen 3 Bildern diese nicht anzeigen wollen: 105 GB freier Speicher müsste da jetzt stehen. Einen Neustart habe ich schon gemacht.
  • WDBlck1-2TB Samples ist eine korrekt angezeigte angeschlossene externe SSD und spielt hier keine Rolle.

Freue mich auf Eure Hinweise und Ideen zum Lernen. Danke!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 30. Jan. 2025 11:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2025 11:58

In vielen Fällen hilft es, das Terminal zu nutzen, um den Speicherstatus neu zu berechnen oder eventuell vorhandene Time Machine-Snapshots zu löschen. Falls du magst, kannst du das mit den Befehlen diskutil apfs list und tmutil listlocalsnapshots / überprüfen und ungenutzte Snapshots entfernen. Manchmal genügt es aber auch, den Mac einfach neu zu starten, damit die Speicheranzeige aktualisiert wird.

PS. Seit macOS Catalina (10.15) und insbesondere mit APFS (Apple File System) verwaltet macOS den Speicher anders als frühere HFS+-Systeme. macOS markiert Speicherplatz oft als "löschbar" statt sofort als "frei". Das bedeutet, dass der Speicher erst freigegeben wird, wenn das System ihn wirklich benötigt.

4 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Jan. 2025 11:58 als Antwort auf Schäver

In vielen Fällen hilft es, das Terminal zu nutzen, um den Speicherstatus neu zu berechnen oder eventuell vorhandene Time Machine-Snapshots zu löschen. Falls du magst, kannst du das mit den Befehlen diskutil apfs list und tmutil listlocalsnapshots / überprüfen und ungenutzte Snapshots entfernen. Manchmal genügt es aber auch, den Mac einfach neu zu starten, damit die Speicheranzeige aktualisiert wird.

PS. Seit macOS Catalina (10.15) und insbesondere mit APFS (Apple File System) verwaltet macOS den Speicher anders als frühere HFS+-Systeme. macOS markiert Speicherplatz oft als "löschbar" statt sofort als "frei". Das bedeutet, dass der Speicher erst freigegeben wird, wenn das System ihn wirklich benötigt.

Antworten

30. Jan. 2025 11:31 als Antwort auf Schäver

Was du hier siehst, ist Folgendes:

1. ein Volume namens MacIntosh HD: das ist dein Systemvolume - auf dem macOS installiert ist
  2. einen Snapshot dieses Volumes: seit BigSur legt macOS einen Snapshot (Kopie) deines Systemvolumes an und startet von diesem. Das schützt deine Installation vor Schadsoftware.
  3. ein Volume MacIntosh Data/Daten: hier ist alles andere installiert (Apps, Daten....)

Diese Aufteilung existiert seit macOS Catalina (10.15), der Snapshot seit Big Sur (11). Im Finder wird das nicht getrennt angezeigt, hier "siehst" du nur ein Laufwerk.

Dass die "fehlenden" 40 GB nicht angezeigt werden, könnte daran liegen, dass du evtl. noch den Papierkorb leeren musst. Ausserdem belegen die 40 GB natürlich noch Platz auf der SSD, mit einfachem Löschen entfernst du nur den Verweis auf den Speicherort, es kann auch eine Weile dauern, bis das angezeigt wird. Verfügbar ist der Platz aber dennoch.

Antworten

31. Jan. 2025 11:26 als Antwort auf Schäver

Wenn Du im Festplattendienstprogramm im Menü unter Darstellung>Alle Geräte einblenden wählst, siehst Du auch die physische SSD. Bei der Auswahl des dann ebenfalls eingeblendeten Containers kannst Du auch alle Volumes sehen, in die die SSD von macOS aufgeteilt wird.

Wie schon von PreCognition angedeutet, unterscheidet macOS zwischen frei und löschbar. Für Dich macht das aber keinen wirklichen Unterschied, beides bedeutet verfügbar. Die von Dir erwähnten 105 GB werden ja auch auf der Data-Partition der Macintosh-HD als löschbar angezeigt. Das passt also.

Entsprechend sollten Dir unter Systemeinstellungen>Speicher auch 119 GB als "nicht verwendet" bzw. verfügbar angezeigt werden.

Antworten

Das Festplattendienstprogramm richtig lesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.