Ausfall von Thunderbolt Display über USB-C Adapter am Mac mini M2 mit macOS 15.2

Ich hab zwei Thunderbolt Displays an einen Mac Mini Pro M2 bzw. neu an einem Mac Mini Pro M4 angeschlossen. Seit der Version OSX Version 15.2 fällt bei mir immer ein Bildschirm aus bzw. wechselt des Anzeige an und aus. Auf einem Mac Mini mit Thunderbolt Ausgang funktioniert das einwandfrei. Gibts da eine Lösung bzw. wurde das Problem schon mal bearbeitet??

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M4)

Gepostet am 30. Jan. 2025 04:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2025 13:35

Guten Abend, MagGueMue,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, die Thunderbolt-Verbindung neu zu initialisieren, indem Du alle Kabel trennst, den Mac neu startest und die Displays erst danach wieder verbindest. Falls das Problem weiterhin besteht, teste bitte einen anderen USB-C-Port oder starte den Mac im abgesicherten Modus, um herauszufinden, ob eine Drittanbieter-Software das Verhalten beeinflusst.

Da macOS 15.3 inzwischen verfügbar ist, könnte ein Update helfen. Falls Du es noch nicht installiert hast, wäre es einen Versuch wert.

Lass mich wissen, ob sich etwas verändert – ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung!

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2025 13:35 als Antwort auf MagGueMue

Guten Abend, MagGueMue,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, die Thunderbolt-Verbindung neu zu initialisieren, indem Du alle Kabel trennst, den Mac neu startest und die Displays erst danach wieder verbindest. Falls das Problem weiterhin besteht, teste bitte einen anderen USB-C-Port oder starte den Mac im abgesicherten Modus, um herauszufinden, ob eine Drittanbieter-Software das Verhalten beeinflusst.

Da macOS 15.3 inzwischen verfügbar ist, könnte ein Update helfen. Falls Du es noch nicht installiert hast, wäre es einen Versuch wert.

Lass mich wissen, ob sich etwas verändert – ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung!

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

31. Jan. 2025 12:23 als Antwort auf MagGueMue

AgentRico ist natürlich kein Bot, vor allem aber ist er kein Mitarbeiter von Apple – das ist keiner hier. Alles nur User, wie Du, mal mehr oder wenig dumm, mit entsprechend mehr oder weniger nützlichem Wissen.

Da Du doch aber selbst Informatiker bist: kannst Du dann nicht mit diesem (wenigen) Wissen selbst nachvollziehen, was Dein Problem ist? Löse es doch einfach selbst, anstatt hier rumzupöbeln, nur weil hier keiner halluzinieren kann, wie das Szenario bei Dir genau aussieht. Und Nachfragen sind ja unerwünscht.

Dass die Displays am alten Mac mini mit Thunderbolt 2 funktionieren ist zwar ein relevanter Hinweis, aber offensichtlich nicht alles. Es kann also an den Adaptern liegen – diese unterstützen (anders als die Kabel selbst) keine Übertragung von Strom (darauf weist Apple selbst hin, darum meine Frage), oder halt an etwas anderem.

Was ist denn Dein werter Verdacht (den Du ja noch nicht formuliert hast)? Du denkst, es liegt an Sequoia? Dem Rauschen im Netz nach könnte das so sein, es scheint ganz generell Probleme mit dem Anschluss via USB-C zu geben. Hast Du mal in den Einstellungen mit der Auflösung gespielt?

30. Jan. 2025 08:23 als Antwort auf AgentRico

Lustig "klingt nach kein Strom"? Ich bin Informatiker und weiß wie ich mit den Geräten umgehen muss!? Ich hab auch geschrieben, dass ich die Thunderbolt Displays an einem alten Mac mit Thunderbolt Ausgängen gegen gestestet hab. Also nochmals: Seit OSX 15.2 fällt ein Display mit Thunderbolt Adapter (Thunderbolt 2 auf USBC) aus. Das hab ich mit einem Mac Mini Pro M2 bzw. Mac Mini Pro M4 (beide OSX 15.2 bzw. 15.3) getestet. Wenn ich die Bildschirme an meinen dritten Mac Mini (Late 2014 OSX 12.7.5, dieser hat Thunderbolt Anschlüsse) teste funktionieren die Bildschirme einwandfrei.

Ergänzung: Beide Adapter sind Apple Original Adapter Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 bzw. Thunderbolt

31. Jan. 2025 10:20 als Antwort auf AgentRico

Gibt es hier auch Apple Personal das meine Angaben richtig lesen kann oder ist meine Mühe umsonst. AgentRico ist wahrscheinlich ein dummer Bot der aus seinem beschränkten künstlichen Wissen irgendwelchen Müll hier rausholt.

Lesen Sie meinen Post von 17:23 Uhr dann können Sie mit wenig Informatiker Wissen nachvollziehen was mein Problem mit dem Apple Display ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausfall von Thunderbolt Display über USB-C Adapter am Mac mini M2 mit macOS 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.