E-Mail mit angeblicher App Store Rechnung

Hallo liebes Forum,

ich habe mit erschrecken festgestellt, dass ich eine Mail vom AppStore habe bzw. „Confbay.com o.ä. “ steht in der Absendemail - dieses Postfach von mir ist eigentlich gar nicht mit Apple verbunden - in der es darum geht, dass eine AppStore Rechnung nicht verarbeitet werden konnte (0,99 ct)? und darauffolgend ein Button zum anklicken, damit man die Dienste weiter uneingeschränkt nutzen kann. Ich bin mir eigentlich sicher dass es Fake ist, zumal man den Supportlink ganz unten auch nicht anklicken kann, dieser ist nur blau „geschrieben“ bzw. hinterlegt. Ich erinnere mich lediglich daran dass auf einer kürzlich besuchten Seite (ein Forum zum Austausch wo ich mehr oder weniger beim Surfen ungewollt draufgegangen bin) ein Link aufging mit Abo abschließen, dass ich aber weggeklickt habe, da tauchte dann ein kurzer Konfettiregen im Bildschirm auf und ich habe die Seite verlassen. Hatte dies jemand schon einmal? Wird über den Link versucht mich in eine Abofalle zu locken? Denn ich habe keine Mail o.ä. dort eingegeben.

War etwas erschrocken und hoffe, Ihr könnt mich etwas beruhigen. :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 30. Jan. 2025 20:00

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

30. Jan. 2025 20:04 als Antwort auf Becki59

Moin Becki59,

Apple versendet, wenn sie Mails versenden, diese natürlich selber und nicht über irgendwelche Postfächer von anderen Firmen, Apple lagert „offene Beträge“ auch nicht zum eintreiben an andere Firmen aus, das machen die wenn es welche gibt selber.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie die aussieht, damit wir in Zukunft besser warnen können. Wenn du die mit uns teilen willst, kannst du hier einen Screenshot hochladen, achte dabei bitte darauf, dass keine Persönlichen Infos wie deine Mail Adresse oder Namen zu sehen sind.

Ansonsten gilt, nichts anklicken und nirgendwo Kreditkarteninfos hinterlegen, da steckt dann vermutlich großer Betrug hinter.

Gerne kannst du die Mail an Apple weiterleiten, die freuen sich auch, wenn sie Mails bekommen wo andre Firmen vorgeben, Apple zu sein: reportphishing@apple.com

Gruß

Tobias

Antworten

30. Jan. 2025 20:39 als Antwort auf Becki59

Gerne!

Ja, der Absender „AppStoreAbrechnung“ sagt mir hier schon das nötige. Aber die Mail ist tatsächlich ziemlich perfide, sogar mit richtiger Firmen Bezeichnung und Anschrift unten, das sieht man echt selten. Schaut man sich dann Schriftart (kein SF Pro, dass verwendet Apple immer) und die generelle Formatierung an, da fällt es dann auf.

Du hattest hier definitiv ein gutes Gespür, wenn man weniger gut aufpasst geht das schnell mal in die Hose.

Gruß

Tobias

Antworten

E-Mail mit angeblicher App Store Rechnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.