Phishing Email zur Wiederherstellung von Diensten erhalten
Hallo zusammen,
ein Mitglied meiner Familie hat am 27.05.2025 eine Email vom Absender „Applehilfe“ erhalten mit dem Betreff „Wiederherstellung Ihrer Dienste erfordert Zahlung von 0,99€“.
Hier wurde beschrieben, dass die Zahlung über 0,99€ die mit dem entsprechenden Apple ID-Konto verknüpft ist, nicht verarbeitet werden konnte, da die Identitätsprüfung nicht abgeschlossen wurde. Der Transaktionsversuch wurde von einem unbekannten Gerät erkannt, weshalb aus Sicherheitsgründen bestimmte Funktionen vorübergehend deaktiviert wurden.
Um weiterhin auf Dienste wie App Store, iCloud und Fotos zugreifen zu können, sollte die Identitätsprüfung bis spätestens 27.05.2025 / 22:03:59 Uhr abgeschlossen werden.
(wohlgemerkt die Mail wurde am selben Tag gegen 15 Uhr empfangen.
Folgende Dinge sind u.a. auffällig aus meiner Sicht:
- Der Betreff „Wiederherstellung Ihrer Dienste erfordert Zahlung von 0,99€“ (fehlt nach dem Wort „erfordert“ das Wort „eine“)
- Keinerlei Ende wie zum Beispiel „Ihr Apple-Support Team“ o.ä.
- Zeitpunkt des Erhalts der Mail und Zeitpunkt bis wann die Identitätsprüfung abgeschlossen werden soll.
Die Abos wurden überprüft jedoch ist das Familienmitglied lediglich in meinem iCloud Abo mit enthalten und sie dürfte auch nichts dafür bezahlen aus meiner Sicht, korrekt?
Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben, ob dies eine legitime Mail von Apple selbst ist oder nicht?
Bisher wurde auf die Mail nicht geantwortet oder sonst etwas getätigt.
Besten Dank vorab
Gruß Marco
[Betreff vom Moderator bearbeitet]