Seit macOS Sequoia kein Download mit Safari auf NAS möglich und Datei kann nicht bewegt werden

Hallo Community,

seit dem Update auf Sequoia im Herbst ist kein direkter Download von Dateien auf ein NAS (in meinem Fall Qnap) mehr möglich. Dies ist auch im Download-Verlauf mit dem Hinweis "Datei kann nicht bewegt werden" zu erkennen. Lade ich zunächst beispielsweise auf den Schreibtisch herunter und kopiere dann auf den NAS klappt das problemlos.

Wenn man die Google-Suche bemüht findet man zigfach dieses Problem, ich habe aber noch keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße

Georg

MacBook Air 13″, macOS 15.3

Gepostet am 01. Feb. 2025 06:43

Antworten
6 Antworten

15. Feb. 2025 01:28 als Antwort auf GeorgG

Um mal kurz zusammenzufassen:

Der Download funktioniert bei mir, sowohl auf NAS (DS 1522+) wie auf externe USB-Festplatte.

Es funktioniert problemlos, wenn die Webseite keinen besonderen Schutz hat. Es funktioniert mit einer Einschränkung, wenn ich zum Beispiel von einer Banking-Seite herunter lade.

Die Einschränkung besteht nur auf dem NAS. Der Download endet dort mit einer Datei mit dem Zusatz „xxx.download“. Darin steckt der eigentliche Download. Der lässt sich herauskopieren (Rechtsklick - Paketinhalt zeigen).

Für mich sieht es weiter wie ein Berechtigungsproblem aus, das nur dann auftritt, wenn die Quelldatei aus einer besonders geschützten Umgebung geladen wurde.

Hier Posten bringt nichts, das muss über den Apple Support geklärt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Sequoia kein Download mit Safari auf NAS möglich und Datei kann nicht bewegt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.