Lange Ladezeiten bei Apple Mail

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass das Laden von eMails auf dem iPad (z.Zt. iPadOS 18.3) unter Apple Mail ewig dauert. Markiere ich die entsprechende Mail, fängt das graue Rädchen an zu drehen und irgendwann wird der Text dann auch angezeigt. Kurioserweise ist mir bei einigen eMails aufgefallen, dass das bei dem erneuten Markieren der Mails wieder so ist. So als ob sie immer wieder neu vom Server geladen wird, was dann zudem auch noch sehr lange dauert.

Genauso passiert es bei Anhängen, und auch diese bleiben dann für die Zukunft nicht sichtbar sondern werden immer wieder neu geladen, was dann auch z.T. sehr lange dauert. Ich glaube nicht, dass es am Provider liegt, denn auf dem Mac läuft es ganz normal. Auf dem iPhone frage ich die Mails eher weniger ab, aber ich glaube, dort ist es genauso. Die WLAN-Verbindung liegt eigentlich immer oberhalb von 100 Mbit/s.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Ist unglücklich so, mal eben eine eMail beantworten ist damit echt anstrengend.

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 04. Feb. 2025 07:52

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

06. Feb. 2025 18:23 als Antwort auf Bellamy

Sind alle nicht benutzte Apps geschlossen? Jede gestartete App liegt im RAM und bremst andere.

Auch der Speicher (SSD) wenn dieser über 70% belegt ist, verlangsamt.

Es sollten auch alle Mails die nicht wichtig sind sofort gelöscht werden. Hierzu in den Spam-Ordner und Papierkorb schauen, und alles weg.

Ev. bringt ja schon bloß ein Neustart bzw. Reset die Problemlösung.

Antworten

Lange Ladezeiten bei Apple Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.