Excel Dateien beschädigt nach Öffnen mit Office für Mac
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem wie im -leider ohne Lösung geschlossenen- Thread (Excel Dateien können nicht mehr geöffnet … - Apple Community
) beschrieben.
Zum Hintergrund: Bislang habe ich auf Windows-PCs gearbeitet. Für die zentrale Ablage und Sicherung unserer Daten nutze ich eine MyCloudEX2Ultra NAS-Festplatte.
Soweit, so gut. Das Setup ist erprobt und läuft lange Zeit völlig problemlos. Mobiler Zugriff außerhalb unseres Netzwerks ist dank VPN genauso einfach möglich, wie über (W)LAN vor Ort.
Vor einigen Wochen habe ich mich entschieden, ein Mac Book Air anzuschaffen. Darauf habe ich ein frisches Office für Mac installiert. Meine Netzwerkfestplatte wurde sofort erkannt.
Leider „frisst“ der Mac seit dem unsere wichtigen Excel-Files, die ich versuche in Excel auf dem Mac zu öffnen. Es erscheint unmittelbar die Fehlermeldung, die der TO des oben verlinkten Threads beschreibt (Datei beschädigt, kann nicht geöffnet werden).
Leider hat dies bei mir auch zur Folge, dass die Datei auch auf den Windows-PCs nachhaltig beschädigt ist und auf keine der bekannten Arten (Öffnen & Reparieren, Umbenennen, Reparatur mit Fremdsoftware, Vorgängerversionen) wiederhergestellt und auf den Inhalt zugegriffen werden kann.
Gibt es hier in der Community Lösungsvorschläge für das Problem?
Dank und Gruß. Andreas
MacBook Air 15″, macOS 15.2