Der Speicher des Mac mini ist voll obwohl keine sonderlich großen Downloads oder Dateien vorhanden sind

Hallo zusammen, ich habe eine 500 GB Festplatte von Hitachi Mac Mini aus 2010 Server Version. Das problem ist , dass ich selbst kaum speicher nutze.Das System ist ,,Schuld“ - Ja, 300GB speichernutzung und ich weiß immer noch nicht warum. Kannn mir irgendjemand helfen? LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 10.13

Gepostet am 05. Feb. 2025 13:40

Antworten
2 Antworten
Sortiert nach: 

05. Feb. 2025 19:51 als Antwort auf Apple_Fan2005

Ein häufiger Grund sind die Snapshots, mit denen TimeMachine bei nicht angeschlossenem Sicherungslaufwerk die Festplatte vollschreibt.

Dem kann mit regelmässigen Backups abgeholfen werden.

Weitere Ursache können „verwaiste“ Dateien, Caches etc. sein. MacOS verwaltet diesen Speicherbereich flexibel und ohne Zutun des Users.

Es gibt hier aber auch Fälle, bei denen erst ein clean install das Problem beseitigt hat. Wenn du das in Betracht ziehst, beachte bitte, dass Sierra und HighSierra derzeit nicht per Internetwiederherstellung verfügbar sind. Für die Neuinstallation musst du vorher ein Installationslaufwerk („Stick“) anfertigen (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen).

Antworten

06. Feb. 2025 13:01 als Antwort auf Apple_Fan2005

Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe laufen lassen.

Ansonsten Cachedateien löschen.

Früher ging das mal mit Shifttaste gedrückt halten beim Neustadt, ev. noch immer.

Ansonsten weitere Info hier:

Konfigurieren des Inhaltscaching auf dem Mac - Apple Support (DE)

Antworten

Der Speicher des Mac mini ist voll obwohl keine sonderlich großen Downloads oder Dateien vorhanden sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.