WhatsApp trotz App-Limit und Auszeit aktiv

Hallo zusammen,

mein Kind hat ein iPhone 8 mit dem aktuellsten iOS für das iPhone (16.7.x).

Ich habe die Bildschirmzeit eingerichtet. Dass die Bildschirmzeit teilweise nicht zu gebrauchen ist, ist ja bekannt, aber dass die Bildschirmzeit für eine App komplett nicht mehr geht ist mir neu.

Ich habe eine Auszeit eingestellt. Außerhalb dieser Auszeit sind die meisten Apps gesperrt, was auch meist funktioniert. Nur seit neuestem ist WhatsApp nicht mehr gesperrt. Weder nach dem Zeitlimit (welches ich speziell für die Apps Nachrichten, Signal und Whatsapp erstellt habe) noch während der Auszeit. Hat bisher auch gut funktioniert. Nur seit gestern ist Whatsapp komplett frei.

Whatsapp ist nicht unter "immer erlaubt" drin. Ich habe den Bildschirmzeit-Code geändert, iPhone neu gestartet. Limits aktiviert, gelöscht, neu erstellt usw. Hilft nicht.

Und wie gesagt, es hat ja mal mehr oder weniger funktioniert, zumindest war WhatsApp unter den gesperrten Apps (mit Sanduhr: während Auszeit und nach Zeitüberschreitung).

iPhone 8

Gepostet am 06. Feb. 2025 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2025 16:06

Hallo Manuel_1,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Bildschirmzeit bei WhatsApp plötzlich nicht mehr wie gewohnt, obwohl sie vorher zuverlässig Apps während der Auszeit und nach Ablauf des Zeitlimits gesperrt hat. Das klingt wirklich ärgerlich, zumal solche Einschränkungen für Dein Kind ja wichtig sind.

Da Du bereits viele Lösungsversuche unternommen hast (Neustart, Code-Änderung, Limits neu setzen), könnte es sich um einen Bug in iOS 16.7.x handeln. Es wäre daher sinnvoll zu prüfen, ob ein Update verfügbar ist, für iPhone 8 wäre dies iOS 16.7.10, falls Apple das Problem inzwischen behoben hat. Alternativ könntest Du versuchen, WhatsApp einmal zu deinstallieren und neu zu installieren – manchmal hilft das, um Fehler in der Bildschirmzeit zurückzusetzen.

Falls das Problem weiterhin besteht, gibt es Drittanbieter-Apps wie Qustodio, die zuverlässigere Zeitlimits für Apps ermöglichen. Qustodio erlaubt detaillierte Zeitpläne und App-Sperren, auch wenn die iOS-Bildschirmzeit nicht richtig greift. Der hinterlegte Link führt in den Apple AppStore.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2025 16:06 als Antwort auf Manuel_1

Hallo Manuel_1,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die Bildschirmzeit bei WhatsApp plötzlich nicht mehr wie gewohnt, obwohl sie vorher zuverlässig Apps während der Auszeit und nach Ablauf des Zeitlimits gesperrt hat. Das klingt wirklich ärgerlich, zumal solche Einschränkungen für Dein Kind ja wichtig sind.

Da Du bereits viele Lösungsversuche unternommen hast (Neustart, Code-Änderung, Limits neu setzen), könnte es sich um einen Bug in iOS 16.7.x handeln. Es wäre daher sinnvoll zu prüfen, ob ein Update verfügbar ist, für iPhone 8 wäre dies iOS 16.7.10, falls Apple das Problem inzwischen behoben hat. Alternativ könntest Du versuchen, WhatsApp einmal zu deinstallieren und neu zu installieren – manchmal hilft das, um Fehler in der Bildschirmzeit zurückzusetzen.

Falls das Problem weiterhin besteht, gibt es Drittanbieter-Apps wie Qustodio, die zuverlässigere Zeitlimits für Apps ermöglichen. Qustodio erlaubt detaillierte Zeitpläne und App-Sperren, auch wenn die iOS-Bildschirmzeit nicht richtig greift. Der hinterlegte Link führt in den Apple AppStore.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp trotz App-Limit und Auszeit aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.