Die externe 8TB Festplatte ist im APFS-Format formatiert und kann nicht partitioniert werden

Folgendes Problem:

Eine 8 TB Samsung externe FP SSD über "Icy Box" wird vom iMac (23", late 2015, Monterey letztes Update) erkannt und arbeitet ohne Partition in allen angebotenen Formaten (ausser NFTS, wo die FP aber erkannt wird) im Festplatten Dienstprogramm.

Sobald ich die Festplatte in vier Volumen Unterteilern möchte, kann ich das über das Festplattendienstprogramm problemlos ausführen.

Nur lassen sich diese gewählten vier Partitionen anschließend aber nicht aktivieren.

Eine 2TB Verbatim externe FP lief partitioniert ohne Probleme im APFS Format, wobei ich hier die eine Hälfte für Backup über Time Machine nutzte.

Was mache ich falsch?

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 12.7

Gepostet am 06. Feb. 2025 17:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2025 17:49

Hallo Seebär,

hast Du schon einmal auf diese Seite geschaut: Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier steht das man besser in einer Partition besser mehrere APFS-Volumes erstellen soll.

Lies dies mal durch falls nicht schon geschehen, ansonsten wenn weiter das Problem melde dich nochmal.

Gruß wolfsmac

4 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2025 17:49 als Antwort auf Seebär

Hallo Seebär,

hast Du schon einmal auf diese Seite geschaut: Partitionieren einer physischen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Hier steht das man besser in einer Partition besser mehrere APFS-Volumes erstellen soll.

Lies dies mal durch falls nicht schon geschehen, ansonsten wenn weiter das Problem melde dich nochmal.

Gruß wolfsmac

Antworten

06. Feb. 2025 21:01 als Antwort auf Seebär

Guten Abend, Seebär,

das / dein Problem scheint an der Reihenfolge der Partitionierung und Formatierung zu liegen. Du solltest zuerst die Festplatte, nach dem Löschen, im Festplattendienstprogramm in die gewünschten Partitionen aufteilen und dabei das GUID-Partitionsschema auswählen. Danach kannst du jede Partition formatieren, indem du das gewünschte Format wählst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

07. Feb. 2025 07:06 als Antwort auf Seebär

Grundsätzlich sollte man ein APFS-Laufwerk nicht partitionieren, sondern in Volumes aufteilen (Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac).

NTFS ist ein proprietäres Windows-Format, das macOS nativ nur lesen, aber ohne Fremdanwendungen (z.B. Paragon) nicht beschreiben kann.

Backups auf Laufwerken anzulegen, die auch für andere Zwecke verwendet werden, erhöht das Ausfallrisiko.

Antworten

Die externe 8TB Festplatte ist im APFS-Format formatiert und kann nicht partitioniert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.