Netzauswahl stellt sich von alleine auf Automatik um

Hallo, ich war an der Schweizer Grenze in Italien im Urlaub. Um Roaming Gebühren zu vermeiden habe ich die Netzauswahl auf manuell gestellt und hab das italienische Netz ausgewählt. Nach 2 Tagen hat sich die Einstellung von alleine auf Automatisch umgestellt und ich wurde mit dem Schweizer Netz verbunden. Mir wurden sofort 60€ abgezogen.

Ich bin nicht der einzige mit dem Problem, siehe hier: Problem bereits in 2022 hier gemeldet: Netzbetreiber wechselt selbständig - Apple Community

Wie kann es sein, dass sich eine Einstellung die so wichtig ist und auch Geld kostet, von alleine umstellen kann?!

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 07. Feb. 2025 04:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2025 04:35

Da du „Roaming“ grundsätzlich nicht deaktiviert hast, sucht sich das Gerät bei Verlust des voreingestellten Providers den nächst verfügbaren. Die Aufrechterhaltung der Verbindung wird in diesem Fall priorisiert.

Das kannst du nur umgehen, wenn du Roaming komplett deaktivierst.

Hier in Südbaden an der Schweizer Grenze kennt jeder das Problem und nutzt Roaming-Verträge mit CH-Option.

Aber der Einwand ist durchaus berechtigt und du solltest ein Feedback hinterlassen: Product Feedback - Apple

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Feb. 2025 04:35 als Antwort auf Bartosz1

Da du „Roaming“ grundsätzlich nicht deaktiviert hast, sucht sich das Gerät bei Verlust des voreingestellten Providers den nächst verfügbaren. Die Aufrechterhaltung der Verbindung wird in diesem Fall priorisiert.

Das kannst du nur umgehen, wenn du Roaming komplett deaktivierst.

Hier in Südbaden an der Schweizer Grenze kennt jeder das Problem und nutzt Roaming-Verträge mit CH-Option.

Aber der Einwand ist durchaus berechtigt und du solltest ein Feedback hinterlassen: Product Feedback - Apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzauswahl stellt sich von alleine auf Automatik um

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.