Probleme mit Safarifunktionen nach Absturz während der Einrichtung des MacBook Air 15 M3

Schönen guten Tag,

ich hoffe es geht euch allen soweit gut.

Wollte mal bei euch nachfragen, ob jemand das selbe "Problem" hat wie ich.

Ich habe mir ein neues MacBook Air 15 M3 gekauft. Während der Einrichtung ist der Mac leider Abgestürzt sodass ich Ihn "Killen" musste.

Nachdem ich mein Mac wieder gestartet habe, war er komplett eingerichtet und mit meinem User versehen.

Jetzt ist mir beim arbeiten etwas aufgefallen:

Bei YouTube z.b. kann ich die Suche nicht mehr nutzen.

Bei anderen Webseiten ( normales Surfen ) kann ich manche Links, Menüs etc nicht öffnen.

Manchmal hilft die Seite neu zu laden ( aber nicht immer ). Ich starte dann den gesamten Browser neu und gebe meine Seiten etc. neu ein.

Das wirkt für mich nicht nach einem normalen verhalten. Den System test hab ich auch schon durchgeführt und habe als Ergebnis "Keine Fehler" bekommen

Sollte ich mein Macbook einmal neuinstallierten ?

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

LG

Michel

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″, macOS 15.3

Gepostet am 07. Feb. 2025 18:21

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

07. Feb. 2025 20:52 als Antwort auf Netcracker

Hey vielen dank für deine Antwort

Ich habe sofern der Mac hochfährt cmd+

1. Halte den Ein-/Ausschalter des Mac gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)
  2. Während du weiter den Ein-/Ausschalter gedrückt hältst, schaltet sich dein Mac ein und lädt die Startoptionen. Sobald Optionen angezeigt werden, lasse den Ein-/Ausschalter los.
  3. Halte die Befehlstaste (⌘) und die Taste "D" auf deiner Tastatur gedrückt

Dabei hab ich die Meldung "Kein Fehler" bekommen.

Ich vermute auf "instabile Netzwerkverbindung", da seit dem letzten FritzBox Update das WLAN im Allgemeinen etwas schlechter geworden ist.

Ich nutze von Trendmicro den AV und den Adblocker. Ist das überflüssig oder gibt es alternativen ( ADBlocker )

Was meinst du, sollte ich den Mac einmal neuinstallieren ?

Antworten

07. Feb. 2025 19:18 als Antwort auf michel91

Das Verhalten von Safari hat mit Sicherheit nichts mit der hakeligen Installation zu tun. Hier sind in erster Linie Ursachen wie

• Adblocker
  • Popup-Blocker
  • AV-Programme
  • DNS-Einstellungen
  • instabile Netzwerkverbindung
  • ….

wahrscheinlich. Wurde das bereits überprüft ?

Was meinst du mit „Systemtest“?

Antworten

07. Feb. 2025 21:15 als Antwort auf michel91

Das war der Hardware-Test (Apple Diagnose), damit kannst du keine Softwarefehler diagnostizieren.

TrendMicro AV und Adblocker komplett deinstallieren, hat keinen Nutzen und schadet eher.

Für den Adblocker gibt es als Ersatz besser geeignete und weniger invasive Safari-Erweiterungen.

Eine Neuinstallation halte ich nicht für nötig.

Antworten

Probleme mit Safarifunktionen nach Absturz während der Einrichtung des MacBook Air 15 M3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.