Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.3 ist kein Druck möglich

Mit dem Update auf macOS Sequoia 15.3 kann ich auf meinem Epson SC-F100 (Sublimationsdrucker) nicht mehr drucken. Drucker schon komplett entfernt, Treiber und Software vom Drucker de- und erneut installiert. WLAN Verbindung steht am Macbook und am Drucker. Fehlermeldung: Kommunikationsfehler. Bei dem HP und Canon Drucker geht es. Hat da jemand eine Idee?

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 07. Feb. 2025 10:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2025 03:54

Ich hab das Problem gefunden - unter Datenschutz und Sicherheit waren 2 von 4 Punkte im Netzwerk für den Drucker deaktiviert - warum auch immer! Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Bin nur froh, dass der Drucker wieder läuft. Aber nochmal vielen Dank!!!!

13 Antworten

08. Feb. 2025 01:15 als Antwort auf Anja_L

Gern geschehen, Anja_L,

schade, dass Dir der Hinweis bzgl. dem Druckertreiber nicht geholfen hat. Ggf. hilft Dir vielleicht der Epson-, ansonsten der Apple Support, bzw. ein Testen im abgesicherten Modus.

Es ist natürlich wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.3 ist kein Druck möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.