Bildschirm umgestaltet und viele Programme laufen nicht mehr nach dem Update auf Sequoia 15.3

1,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Mac Book , Version 15.3 (24D60)

Hallo Community,

Leider habe ich ein Update auf Sequoia gemacht und jetzt ist fast alles anders und habe viele Probleme.

Neustart dauert jetzt 3 x solange wie vorher,

Lüfter geht schneller an,

Safari zeigt teilweise nicht alle Bilder,

Der gesamte Startbildschirm mit allen shortcuts komplett verschwunden. Dafür werden mir nur noch die Dateien unter Schreibtisch angezeigt. Eine andere Auswahl nicht vorhanden.

Kein Papierkorb auf dem Bildschirm , nur im Dock.

Der ausgewählte Hintergrund und alle Einstellungen dafür, komplett verschwunden.

Play on Mac / Software und sämtliche 15 Zusatzprogramme stürzen nur noch ab, funktioniert nicht mehr

Crossover und Wine funktionieren nicht mehr.

Das sind erstmal die Sachen, die ich so auf die schnelle gefunden habe.

Das mit dem Startbildschirm verstehe ich nicht, das ich mir den nicht selber gestalten kann, beziehungsweise das alle Einstellungen gelöscht wurden.

Also Festplatte, Geräte , Papierkorb und ausgewählte Ordner als Startbildschirm.

Hat jemand einen Tip, wie man sich das wieder alles so einstellen kann ?

Außerdem bräuchte ich eine Software, die Windows Programme auf dem Mac laufen lässt.

Was ich bisher ausprobiert habe und auch die gekaufte Software funktioniert nicht mehr.

Irgendwie bereue ich schon wieder ein Update, da ich jetzt viel Zeit damit verbringe, eigentlich den Normalzustand wieder herzustellen.

MacBook Air 13″, macOS 15.3

Gepostet am 08. Feb. 2025 02:08

Antworten
3 Antworten

08. Feb. 2025 03:33 als Antwort auf kai235

kai235 schrieb:

1,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Mac Book , Version 15.3 (24D60)

Hallo Community,
Leider habe ich ein Update auf Sequoia gemacht und jetzt ist fast alles anders und habe viele Probleme.

Von welcher Version von macOS aus wurde das Update gemacht ?

Neustart dauert jetzt 3 x solange wie vorher,
Lüfter geht schneller an,

Dein Macbook ist keine Rakete und eher am unteren Rand der Leistungsskala angesiedelt. Je nach RAM-Ausstattung und R/W-Geschwindigkeit der SSD war das zu erwarten.

Safari zeigt teilweise nicht alle Bilder,
Der gesamte Startbildschirm mit allen shortcuts komplett verschwunden. Dafür werden mir nur noch die Dateien unter Schreibtisch angezeigt. Eine andere Auswahl nicht vorhanden.
Kein Papierkorb auf dem Bildschirm , nur im Dock.
Der ausgewählte Hintergrund und alle Einstellungen dafür, komplett verschwunden.

Finder—>Einstellungen—>Allgemein—>Objekte auf Desktop anzeigen oder —>Seitenleiste (Auswahl treffen).

Play on Mac / Software und sämtliche 15 Zusatzprogramme stürzen nur noch ab, funktioniert nicht mehr
Crossover und Wine funktionieren nicht mehr.

Das kann bei jedem grossen Update passieren. Nach nötigen App-Updates und Inkompatibilitäten schaut man vor dem Update.

Das sind erstmal die Sachen, die ich so auf die schnelle gefunden habe.
Das mit dem Startbildschirm verstehe ich nicht, das ich mir den nicht selber gestalten kann, beziehungsweise das alle Einstellungen gelöscht wurden.
Also Festplatte, Geräte , Papierkorb und ausgewählte Ordner als Startbildschirm.
Hat jemand einen Tip, wie man sich das wieder alles so einstellen kann ?

s.o.

Außerdem bräuchte ich eine Software, die Windows Programme auf dem Mac laufen lässt.
Was ich bisher ausprobiert habe und auch die gekaufte Software funktioniert nicht mehr.

Was hattest du gekauft ? Parallels z.B. ist immer an eine macOS-Version gebunden und mit anderen nicht kompatibel.

Irgendwie bereue ich schon wieder ein Update, da ich jetzt viel Zeit damit verbringe, eigentlich den Normalzustand wieder herzustellen.

Die Reue kommt zu spät. Man erkundigt sich vorher, welche Software nach dem Update unverändert noch läuft und kümmert sich ebenso vorher um kompatible Versionen.

Zur Diagnose bitte mal einen Etrecheck-Scan machen und den Report hier posten („zusätzlicher Text“). Dann sehen wir weiter.

08. Feb. 2025 04:49 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcraker, erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Tips.

Ich arbeite das erstmal durch.

Ich hatte Crossover und PlayonMac. Da muss ich wohl mir eine neue kostenpflichtige Version besorgen.

Ist auch ganz schön teuer geworden. Benötige das für 5-6 Programme, die es leider nur für Windows gibt.

Welches ist denn wohl die preiswerteste Version ? Wenn möglich ohne Extra Windows Lizenz.

Vielen Dank

Kai

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirm umgestaltet und viele Programme laufen nicht mehr nach dem Update auf Sequoia 15.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.