Stelle an der Unterseite lässt sich auf dem auf MacBook Pro 16” M3 Max, 2024 eindrücken

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem MacBook Pro 16” (M3 Max, 2024) aufgefallen, dass sich die Aluminium-Unterseite an einer bestimmten Stelle leicht eindrücken lässt. Es betrifft den rechten oberen Bereich (wenn das Gerät mit der Unterseite nach oben liegt). Siehe Foto.

An allen anderen Stellen ist die Unterseite sehr stabil und nicht nachgiebig.

Hat jemand ein ähnliches Problem bemerkt oder kann das vielleicht mal kurz am eigenen Gerät prüfen?

Falls das nicht normal sein sollte, müsste ich das Gerät von Apple mal überprüfen lassen...

Danke für eure Hilfe!

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 08. Feb. 2025 17:10

Antworten
10 Antworten
Sortiert nach: 

08. Feb. 2025 22:24 als Antwort auf uLu_MuLu

Guten Abend, uLu_MuLu,

ich habe das bei meinem MacBook Pro 16" M2 Max überprüft und kann bestätigen, dass an dieser Stelle ebenfalls eine leichte Nachgiebigkeit besteht. Es scheint also eine normale Eigenschaft des Gehäuses zu sein. Im Alltag fällt das natürlich kaum auf, da man die Unterseite normalerweise nicht bewusst eindrückt.

Sollte sich die Nachgiebigkeit jedoch verstärken oder weitere Auffälligkeiten hinzukommen, wäre es sicher sinnvoll, das Gerät von Apple überprüfen zu lassen. Falls du unsicher bist, könntest du auch direkt beim Apple Support nachfragen, um eine offizielle Einschätzung zu bekommen.

> Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

09. Feb. 2025 00:06 als Antwort auf Netcracker

@ uLu_MuLu

Ich habe, wie bereits geschrieben, das Ganze bei meinem MacBook Pro 16 " M2 Max überprüft, und auch dort konnte ich eine leichte Eindrückbarkeit im Bereich der Unterseite feststellen – allerdings nur um wenige Zehntelmillimeter.

Es scheint also, dass dieses Verhalten bei den aktuellen MacBook-Modellen (M2 und M3 Max) nicht ungewöhnlich ist. Aluminium ist ein relativ weiches Material, und in bestimmten Bereichen kann es leicht nachgeben, besonders wenn dort keine verstärkende Struktur vorhanden ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ein Defekt vorliegt, sondern einfach eine Eigenschaft der Bauweise sein, welches die Mitarbeiter von Apple vor Ort am Besten beurteilen können. Vereinbare idealerweise einen Termin.

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

>  Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE) 

>  Apple Store - Store finden - Apple (DE) 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

08. Feb. 2025 19:12 als Antwort auf uLu_MuLu

Das kann ich hier an mehreren Macbooks unterschiedlichen Alters nachvollziehen (aber an anderen Stellen).

Die Aluminiumhülle ist sehr dünn, darunter sind in unterschiedlicher Dicke Komponenten verbaut.

Ich frage mich nur, warum man auf dem Boden eines Macbooks herumdrückt….

Antworten

08. Feb. 2025 19:34 als Antwort auf Netcracker

Mir ist das beim Tragen des zugeklappten MacBooks aufgefallen. Habe mir aber weiter keine Gedanken gemacht - das wird Apple schon wissen - was sie da machen ;)

@uLu_MuLu unabhängig kannst du natürlich gerne dich an den Support wenden um einen Termin zur Überprüfung zu vereinbaren.

https://support.apple.com/de-de/mac 08006645451 für Deutschland (kostenfrei) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Antworten

08. Feb. 2025 21:54 als Antwort auf uLu_MuLu

Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt...

@Netcracker: Das ist mir relativ direkt aufgefallen, als ich das MacBook zum ersten Mal auf der Couch auf dem Schoß benutzt habe. Man merkt es auch beim Tragen / Transportieren oder beim sauber machen.

Antworten

Stelle an der Unterseite lässt sich auf dem auf MacBook Pro 16” M3 Max, 2024 eindrücken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.