Mit WLAN lädt nicht alles

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich über das Wlan mit dem Internet verbunden bin nicht alle Apps richtig laden. Wenn ich über Ethernet verbunden bin laden diese ganz normal.

Zum Beispiel kann ich bei Spotify Musik hören, aber die Startseite und die Suche lädt nicht. Bei Discord startet die App, kann sich aber nicht verbinden. Wenn ich, wie gesagt übers Kabel mit dem Internet verbunden bin, klappt alles normal.

Daher denke ich ,dass das ein Einstellungsproblem in den Netzwerkeinstellungen ist, konnte es aber bis jetzt noch nicht beheben.

Danke schonmal

Grüße

LuckMash

Macbook Air M3

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 08. Feb. 2025 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2025 12:45

Schau bitte mal in der WLAN-Umgebung nach den DNS-Einstellungen. Dort fügst du Google (8.8.8.8) und/oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server hinzu.

Weiter:

• Firewall überprüfen, ggf. deaktivieren
  • VPN ggf. deaktivieren
  • AV-Software deinstalliern (so vorhanden)
8 Antworten

09. Feb. 2025 07:18 als Antwort auf Netcracker

Danke für die ausführliche Analyse. Das hätte ich da nicht rausgelesen.

Die Proxies habe ich mir beim einrichten des VPN zu meiner Hochschule wohl selber eingebastelt. War jedenfalls mit meiner Hochschule benannt. Habe die jetzt rausgeschmissen und jetzt klappt alles wie es soll. Den VPN habe ich jetzt nicht getestet, der ist aber auch nicht so wichtig.

Malwarebytes hat auch nichts weiter gefunden.

Danke an alle, die mir geholfen haben

09. Feb. 2025 05:18 als Antwort auf LuckMash

Du hast dir mMn einen Highjacker eingefangen, das ist im Grunde nichts anderes, als eine Art Suchmaschine, die Internetanfragen auf (eher zweifelhafte) Server umleitet. Dazu nutzt sie Proxies

Die Profile dazu findest du hier:

Kennst du die ? Wenn nicht, dann bitte mal löschen und neu testen.

Dazu ist sehr wohl ein VPN-Dienst (und ein Adblocker) auf deinem Mac:

Die sind zwar mMn ok - AnyConnect ist von Cisco, du solltest das aber auch mal im Auge behalten.

Was du auch tun kannst, ist deinen Mac mit Malwarebytes scannen - die kostenlose Version genügt hier, Echtzeitkomponenten benötigst du keine.

Sonst ist mit deinem Mac alles in Ordnung.

08. Feb. 2025 13:06 als Antwort auf Netcracker

Danke für die schnelle Antwort. Die DNS Server habe ich angepasst, wie du es geschrieben hast. Hat sich nichts verändert.

Firewall ist so weit ich es sehen kann richtig eingestellt. Updates laufen bei den Programmen ja und Musik kommt auch bei Spotify raus. Also gibt es für die Anwendungen eine Internetverbindung.

VPN läuft keiner

und AV Programm habe ich nur den Standart von Apple.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit WLAN lädt nicht alles

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.