„Training“ starten, um Radstrecken zu messen

Ich bin Alltagsradler und fahre mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freunden. So wie meine Apple Watch 10 beim Gehen automatisch Schritte und Kilometer misst, wüsste ich auch gerne, wieviele Kilometer ich so am Tag geradelt bin und wieviele Kalorien ich dabei verbrenne. Muss ich dazu (anders als beim Gehen) wirklich ein “Training” starten?

Gepostet am 09. Feb. 2025 13:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2025 15:08

Moin iggy160,

Für genaue Daten die dann auch als Fahrradfahren abgestempelt werden definitiv. Das nette ist, die Uhr erinnert dich nach 3 Minuten Fahrt (bei mir ist das fast immer nach einem Kilometer, das passt also zeitlich) ob du nicht ein Fahrrad training starten willst, sprich wenn du es mal vergessen hast.

Und dann kannst du später in der Fitness App solche Statistiken sehen:

Und in der Health App dann beispielsweise solche:

Und pro Radtrainig kann man dann ja auch noch seine Strecke sehen die man gefahren ist via GPS, das ist auch ganz nett.

Beispielsweise so, ich zeige die jetzt mal bewusst nicht gesamt, nicht dass hier noch Leute zu mir nach Hause radeln:

Also ich würde dir definitiv empfehlen jedes Mal ein Training zu starten, alleine wegen der Statistiken und so weiter. Tatsächlich habe ich mich erst am Freitag mit einem Kollegen von mir darüber unterhalten wie viel ich seit einer Fahrrad Inspektion bei einem meiner Räder gefahren bin, und so kamen wir dann auf die Allgemeinen Zahlen.

Gruß

Tobias

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Feb. 2025 15:08 als Antwort auf iggy160

Moin iggy160,

Für genaue Daten die dann auch als Fahrradfahren abgestempelt werden definitiv. Das nette ist, die Uhr erinnert dich nach 3 Minuten Fahrt (bei mir ist das fast immer nach einem Kilometer, das passt also zeitlich) ob du nicht ein Fahrrad training starten willst, sprich wenn du es mal vergessen hast.

Und dann kannst du später in der Fitness App solche Statistiken sehen:

Und in der Health App dann beispielsweise solche:

Und pro Radtrainig kann man dann ja auch noch seine Strecke sehen die man gefahren ist via GPS, das ist auch ganz nett.

Beispielsweise so, ich zeige die jetzt mal bewusst nicht gesamt, nicht dass hier noch Leute zu mir nach Hause radeln:

Also ich würde dir definitiv empfehlen jedes Mal ein Training zu starten, alleine wegen der Statistiken und so weiter. Tatsächlich habe ich mich erst am Freitag mit einem Kollegen von mir darüber unterhalten wie viel ich seit einer Fahrrad Inspektion bei einem meiner Räder gefahren bin, und so kamen wir dann auf die Allgemeinen Zahlen.

Gruß

Tobias

09. Feb. 2025 22:36 als Antwort auf iggy160

Die Watch hat sehr viele Möglichkeiten um Fahrradfahren zu erkennen und zu messen:

(...)

Beginnen eines Radfahrtrainings

1. Öffne die App „Training“  auf deiner Apple Watch.
  2. Drehe die Digital Crown, um zu „Rad outdoor“ oder „Rad indoor“ zu scrollen, und tippe auf das Training, wenn du startbereit bist.
  3. Tippe auf deinem iPhone auf den Trainings-Timer im Sperrbildschirm, um alle deine Messwerte anzuzeigen.

Um die Anzeige der Messwerte auf deinem iPhone zu beenden, streichst du auf deiner Apple Watch nach rechts und tippst dann auf „Stopp“.

Trainingsansichten für Radfahrtrainings

Das Training „Rad outdoor“ umfasst folgende Messwerte:

• Messwerte: Aktuelle Herzfrequenz, Durchschnittstempo, Steigungen, Strecke
  • Messwerte 2: Aktuelles Tempo, aktuelle Höhe, Kalorienverbrauch, mittlere Herzfrequenz
  • Herzfrequenzbereiche: Aktuelle Herzfrequenz, Zeit in einem Bereich, mittlere Herzfrequenz
  • Split: Anzahl der Splits, Split-Pace, Split-Tempo, aktuelle Herzfrequenz
  • Segment: Anzahl der Segmente, Segmenttempo, Segmentstrecke, aktuelle Herzfrequenz
  • Höhe: Höhenprofil für die letzten 30 Minuten, Steigungen, aktuelle Höhe
  • Leistung: Leistungsprofil für die letzten 30 Minuten, aktuelle Leistung, Radfahrkadenz
  • Leistungsbereiche: Aktuelle Leistung, Zeit in einem Bereich, Durchschnitt für Radfahren
  • Radfahren: Aktuelles Tempo, Durchschnittstempo, aktuelle Herzfrequenz
  • Aktivitätsringe: Bewegung, Training, Stehen

Hinweis: Du musst Leistungsbereiche in den Einstellungen konfigurieren, um den Messwert „Leistungsbereich“ zu aktivieren.

Für Radfahrtrainings eine Verbindung zu Bluetooth-fähigem Zubehör herstellen

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Tippe auf „Bluetooth“ und tippe dann unter „Gesundheitsgeräte“ auf den Sensor, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest.
  3. Tippe unter „Gerät konfigurieren“ auf  neben einer Option, um die Radgröße oder Kurbellänge zu ändern.

Nachdem du das Zubehör konfiguriert hast, stellt es automatisch eine Verbindung zu deiner Apple Watch her, wenn du ein Radfahrtraining startest.

Hinweis: Kompatibles Bluetooth-Zubehör, das du mit deiner Apple Watch verbindest, erfasst in watchOS 11.2 automatisch Daten wie Kadenz oder Leistung in Radfahrtrainings von Apple Fitness+. Weitere Informationen findest du unter Ändern von angezeigten Messwerten während einer Aktivität in Apple Fitness+ im Apple Fitness+ – Benutzerhandbuch.

Informationen zu Leistungsbereichen

Du kannst dich über die Leistung deiner Radfahrtrainings informieren, indem du dir die Informationen über die Leistungsbereiche auf deiner Apple Watch ansiehst. Leistungsbereiche basieren auf einer Schätzung deiner funktionellen Schwellenleistung (FTP) und sind verfügbar, wenn du deine Apple Watch mit Bluetooth-fähigem Radfahrzubehör wie Leistungsmessern, Geschwindigkeitssensoren und Kadenzsensoren verbindest.

Auf der Apple Watch werden Leistungsbereiche in fünf bis acht Segmenten dargestellt, die geschätzten Intensitätsstufen von gering bis extrem entsprechen. Wenn du deine Leistungsbereiche beobachtest, kannst du deine Radfahrtrainings effektiver gestalten und dich selbst herausfordern, um deine Fitness zu verbessern.

Hinweis: Die Leistungsbereiche werden nur berechnet, wenn du dein Geburtsdatum, deine Größe und dein Gewicht in der App „Fitness“ auf dem iPhone eingegeben hast.

Leistungsbereiche konfigurieren

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Wähle „Training“ > „Radfahrleistung“.
  3. Tippe auf „Eigene“ und gib dann einen FTP-Wert ein.
  4. Wenn du einen FTP-Wert eingibst, werden deine Leistungsbereiche automatisch auf der Basis der gleichen Prozentsätze neu berechnet.
  5. Tippe unter „Leistungsbereiche“ auf „6 Bereiche“ und wähle die Gesamtzahl der Leistungsbereiche.
  6. Tippe auf einen Bereich, um seinen oberen und unteren Grenzwert einzugeben.

Du kannst auch die App Apple Watch auf deinem iPhone öffnen und auf „Meine Watch“ tippen. Wähle dann „Training“ > „Radfahrleistung“, tippe auf „Eigene“ und gib einen FTP-Wert ein. Ändere anschließend die Gesamtzahl der Leistungsbereiche und tippe auf einen Bereich, um seinen oberen und unteren Grenzwert einzugeben.

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  Radfahren mit der Apple Watch

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Meine Watch erkennt inzwischen jedes Radfahren automatisch als Training

10. Feb. 2025 02:25 als Antwort auf tobias501

OK. Dann muss ich vielleicht bewusst daran denken, morgens ein "Training" (klingt halt so kontraintuitiv) zu starten, bevor ich zur Arbeit radele. Heute früh bin ich einfach so losgeradelt und habe es vergessen. Als "Bewegung" hat die Watch für die 12 km jetzt 2.600 "Schritte" aufgezeichnet. Ist also absoluter Quatsch. Und erinnert hat sie mich auch nicht an das "Training" - obwohl der Schieberegler bei "Erinnerungen" auf grün steht. Ich hatte gehofft, dass Radfahren wie Gehen automatisch erfasst wird. Ist offenbar nicht der Fall. Aber Danke, für die Antwort!

10. Feb. 2025 02:35 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für den Hinweis auf die Anleitung. Ja, die hatte ich gelesen, empfinde es aber eher als umständliches Workaround. Erwartet hatte ich eine automatischen Erfassung aller zurückgelegten Meter wie beim Gehen. Da starte ich ja auch kein "Training" wenn ich die 200 Meter zum Kiosk gehe. Aber wenn das von Apple für Radfahrer nicht vorgesehen ist, muss ich halt dran denken. Danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Training“ starten, um Radstrecken zu messen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.