iMessage und andere SIM-Card im Ausland

Hallo zusammen,

vorweg : ich habe noch nie eine andere SIM.Card als meine im Ausland benutzt und kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe gleich mehrere Fragen zu dem Thema.

Angenommen jemand mit dem ich normalerweise über imessage kommuniziere (beim anderen ist die Email-Adresse eingestellt, bei mir meine Emailadresse und meine Tel.nr.) befindet sich im nichteuropäischen Ausland und verwendet dort eine andere oder zweite SIM Card (wobei ich schonmal nicht weiß, wie man 2 SIM Karten zeitgleich in einem Telefon benutzen kann, so rein physisch).

1. Funktioniert iMessage dann ganz normal? Weil wenn die Person ja über ihre Email-Adresse kommuniziert, es egal sein sollte, welche neue oder zweite Nummer sie hat?
  2. Oder müsste die Person dann iMessage neu einrichten auf der alternativen/Zweitnummer? Und wenn sie das nicht tut, kann sie auch kein iMessage verwenden?
  3. Oder könnte bei 2 Nummern das iMessage nur für die neue Nummer eingerichtet werden, und für die andere ausgestellt sein? Sodass dann die Nachrichten, die ja über die Email-Adresse laufen, nicht ankommen?
  4. Wenn meine iMessage-Nachrichten an diese Person noch in blau angezeigt werden, heißt das dann, dass die andere Person ihr iMessage (noch/wieder) eingestellt hat, oder liegt das an meinen Einstellungen?

Ich hoffe, das war verständlich gefragt und freue mich über Antworten

iPhone 4s, iOS 9

Gepostet am 10. Feb. 2025 10:58

Antworten
3 Antworten

10. Feb. 2025 16:41 als Antwort auf Kaleidoskop

Gerne!

da die Person kein iphone 12 oder höher hat, würde das mit eSIM schonmal wegfallen.

Erforderlich ist ein iPhone XR oder XS (Max) oder neuer. Ein iPhone 12 oder neuer braucht man nur für die Verwendung von 5G in Kombination mit der eSIM.

D.h. dann, bei einer anderen SIM-Card kann es sein, dass die Person die Empfangsnummer auf die andere SIM-Card eingestellt hat und nur darüber per iMessage erreichbar ist?