iMessage und andere SIM-Card im Ausland

Hallo zusammen,

vorweg : ich habe noch nie eine andere SIM.Card als meine im Ausland benutzt und kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe gleich mehrere Fragen zu dem Thema.

Angenommen jemand mit dem ich normalerweise über imessage kommuniziere (beim anderen ist die Email-Adresse eingestellt, bei mir meine Emailadresse und meine Tel.nr.) befindet sich im nichteuropäischen Ausland und verwendet dort eine andere oder zweite SIM Card (wobei ich schonmal nicht weiß, wie man 2 SIM Karten zeitgleich in einem Telefon benutzen kann, so rein physisch).

1. Funktioniert iMessage dann ganz normal? Weil wenn die Person ja über ihre Email-Adresse kommuniziert, es egal sein sollte, welche neue oder zweite Nummer sie hat?
  2. Oder müsste die Person dann iMessage neu einrichten auf der alternativen/Zweitnummer? Und wenn sie das nicht tut, kann sie auch kein iMessage verwenden?
  3. Oder könnte bei 2 Nummern das iMessage nur für die neue Nummer eingerichtet werden, und für die andere ausgestellt sein? Sodass dann die Nachrichten, die ja über die Email-Adresse laufen, nicht ankommen?
  4. Wenn meine iMessage-Nachrichten an diese Person noch in blau angezeigt werden, heißt das dann, dass die andere Person ihr iMessage (noch/wieder) eingestellt hat, oder liegt das an meinen Einstellungen?

Ich hoffe, das war verständlich gefragt und freue mich über Antworten

iPhone 4s, iOS 9

Gepostet am 10. Feb. 2025 10:58

Antworten
3 Antworten

10. Feb. 2025 16:41 als Antwort auf Kaleidoskop

Gerne!

da die Person kein iphone 12 oder höher hat, würde das mit eSIM schonmal wegfallen.

Erforderlich ist ein iPhone XR oder XS (Max) oder neuer. Ein iPhone 12 oder neuer braucht man nur für die Verwendung von 5G in Kombination mit der eSIM.

D.h. dann, bei einer anderen SIM-Card kann es sein, dass die Person die Empfangsnummer auf die andere SIM-Card eingestellt hat und nur darüber per iMessage erreichbar ist?

Könnte passieren ja. Dafür muss die SIM Karte aber auch eine Nummer haben, muss also eine Multi-SIM sein und keine Daten SIM (so in der Regel, es gibt auch einige Daten SIMs die sich mit einer Nummer beim Netzbetreiber einwählen aber man da nicht anrufen kann, das sorgt dann für Verwirrung bei iMassage)

Dann frage ich mich aber, wie es in diesem Fall mit der E-Mail Adresse ist... Ist die bei apple nicht mit der "originalen"/normalen Teelfonnummer/SIM-Card verknüpft? Sodass dann bei einer neuen SIM-Card auch die E-Mail-Adresse nicht mehr als iMessage Adresse funktioniert?

Also es ist so. Unter Einstellungen - dein Name - Anmeldung & Sicherheit findest du den Bereich (ganz oben) mit den Mail Adressen und Telefonnummern die in der Apple-ID hinterlegt sind, diese können auch via iMassage erreicht werden, sofern das unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - Senden & Empfangen für diese aktiviert ist. Die Mail Adressen sind völlig unabhängig von der Telefonnummer und werden nicht beeinflusst durch einen Nummernwechsel.

Kannst du noch etwas zu Frage 2. sagen?

2. Oder müsste die Person dann iMessage neu einrichten auf der alternativen/Zweitnummer? Und wenn sie das nicht tut, kann sie auch kein iMessage verwenden?

Nein, wenn du eine neue SIM-Karte mit einer neuen Nummer einlegst sollte das iPhone fragen ob du die Nummer für die Apple Dienste wechseln willst und die würde dann automatisch übernommen. Aber iMassage bleibt unabhängig davon aktiv, dann nur eben ohne diese Nummer und dann nur mit den Mailadressen.

zu 4. das heißt, die Person hat definitv iMessage aktiviert, egal über welche Nummer und/oder Email-Adresse?

Ja und die Nachricht wurde auch über iMassage zugestellt. Jede iMassage ist zwingend Blau, jede SMS oder RCS Nachricht (egal ob an iPhone oder Android) ist zwingend Grün.

Gruß

Tobias

10. Feb. 2025 11:25 als Antwort auf Kaleidoskop

Moin Kaleidoskop,

(wobei ich schonmal nicht weiß, wie man 2 SIM Karten zeitgleich in einem Telefon benutzen kann, so rein physisch).

Ist tatsächlich recht leicht: Weitere Infos zur Dual-SIM beim iPhone - Apple Community. Verwende ich so schon lange, ich habe mir auch jetzt wieder eine eSIM für meine bevorstehende USA Reise geholt, da die Nutzung meines Datenvolumens bei der Telekom mich 50€ kosten würde, aber die eSIM nur 30€

1. Funktioniert iMessage dann ganz normal? Weil wenn die Person ja über ihre Email-Adresse kommuniziert, es egal sein sollte, welche neue oder zweite Nummer sie hat?

In iMassage kann man eine Empfangsnummer hinterlegen, sprich die ändert sich gar nicht (außer man bestätigt das). In meinem Falle habe ich nur eine Daten-SIM (wie es viele machen) da wird da gar keine Nummer hinzugefügt und alles bleibt beim alten. Aber ja, wenn die Mailadresse als Empfänger angegeben ist, dann ist das ja eh egal.

3. Oder könnte bei 2 Nummern das iMessage nur für die neue Nummer eingerichtet werden, und für die andere ausgestellt sein? Sodass dann die Nachrichten, die ja über die Email-Adresse laufen, nicht ankommen?

Ja, einzustellen unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - Senden & Empfangen.

4. Wenn meine iMessage-Nachrichten an diese Person noch in blau angezeigt werden, heißt das dann, dass die andere Person ihr iMessage (noch/wieder) eingestellt hat, oder liegt das an meinen Einstellungen?

Nur iMessages sind blau, SMS sind grün. Dementsprechend ist dann iMassage aktiv.

Gruß

Tobias

10. Feb. 2025 11:50 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

wie immer schnell geantwortet ;-)

da die Person kein iphone 12 oder höher hat, würde das mit eSIM schonmal wegfallen.

D.h. dann, bei einer anderen SIM-Card kann es sein, dass die Person die Empfangsnummer auf die andere SIM-Card eingestellt hat und nur darüber per iMessage erreichbar ist?

Dann frage ich mich aber, wie es in diesem Fall mit der E-Mail Adresse ist... Ist die bei apple nicht mit der "originalen"/normalen Teelfonnummer/SIM-Card verknüpft? Sodass dann bei einer neuen SIM-Card auch die E-Mail-Adresse nicht mehr als iMessage Adresse funktioniert?

Kannst du noch etwas zu Frage 2. sagen?

zu 4. das heißt, die Person hat definitv iMessage aktiviert, egal über welche Nummer und/oder Email-Adresse?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage und andere SIM-Card im Ausland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.